hallo, habe für 1 jahr rückwirkend einen erwerbsminderungsrentenbescheid erhalten. nun will meine private zusatzkrankenversicherung ihr geld zurück. ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

geht es um eine private Krankentagegeldversicherung?

Was steht in den Versicherungsbedingungen des gewählten Tarifs zum Thema Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderung (z.B. § 15)?

Wird die Rente von der Deutschen Rentenversicherung gezahlt?

Ist es eine Rente wegen voller oder wegen teilweiser Erwerbsminderung?

Was ist höher: die Rente oder das Krankentagegeld?

Gruß

RHW

Hallo RHWWW,

es geht um eine Private Krankentagegeld Zusatzversicherung. Bin gesetzlich versichert. es steht im Vertrag, dass nach Eintritt einer Rentenzahlung oder ähnliches, noch 3 Monate gezahlt wird. 

Die Rente kommt von der DRV Bund und es ist eine befristete Erwerbsminderungsrente, die allerdings für 1 Jahr auch noch rückwirkend gezahlt wird.

Die Rente ist viel höher als das Krankentagegeld.

Gruß Mausbaer2015

0
@Mausbaer2015

...dann hat die private Zusatzversicherung recht und kann die Leistung zurückverlangen, ausser den ersten 3 Monaten der Erwerbsminderung. Begründung, weil du auch berufsunfähig warst.

Beste grüße

Dickie59

1
@Dickie59

Hallo Mausbär,

 Ist es eine Rente wegen voller oder wegen teilweiser Erwerbsminderung?

Gruß

RHW

0
@RHWWW

Hallo RHWWW,

es ist eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.

Gruß

Mausbaer

0
@RHWWW

Danke für den Stern!

Ich freue mich über einen Kommentar hier, wenn die Sache später geklärt ist.

0

Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung und Kranken(tage)geld schließen sich gegenseitig aus.

Es gilt § 200 VVG.

Das ist nicht nur bei privaten Versicherungen so!

du kannst ja nicht doppelt Geld bekommen!

Kann man nach einem Jahr etwas zu amazon zurücksenden und sein Geld zurück erhalten, wenn das Gerät defekt ist?

Hallo, hab mich grade bei amazon informiert aber kenn mich da nicht so aus. Also, wenn ich jetzt ein Gerät hätte zB. einen Fernseher, den ich direkt bei amazon gekauft habe im Jahre 2013, hab ich ja 2 Jahre Garantie. Kann ich dann wenn der Fernseher nach einem Jahr defekt geht, in zurück senden und mein Geld zurück fordern?

...zur Frage

Wie kann ich eine Überweisung zurück ziehen wichtig?

Ich habe vor zwei Wochen für eine op eine Anzahlung (300€) gemacht. Nun möchte ich die op nicht mehr machen, und die Klinik meldet sich nicht mehr auf die Frage ob sie das Geld erhalten haben.
Eine Stornogebühr gibt es nicht.
Wie kann ich das Geld wieder zurück holen?

...zur Frage

ALG II zuviel erhalten zurückzahlen?

Wenn ich zu viel ALG II erhalten habe muss ich dann rückwirkend beispielsweise auf ein Jahr den Überschuss zurückzahlen?

...zur Frage

Konto gepfändet bekomme ich mein Geld zurück?

Mein Konto wurde gepfändet seit Juni ohne das ich Kenntnis davon hatte, nun wurde mein komplettes Geld vom einem Inkasso Büro abgebucht. Meine Frage ist nun ob die Bank das zurück buchen kann, da ich jetzt ein P Konto beantragt habe, habe gelesen das es 4 Wochen rückwirkend wäre, aber bin mir nicht sicher ob es auch für vom abgebucht Geld gilt

...zur Frage

Wie viele Jahre rückwirkend kann man eine private Steuererklärung machen? Achtung: keine Firma?

Wie viele Jahre rückwirkend kann man als Privatperson eine Steuererklärung machen?

...zur Frage

Hartz4 erhalten, muss ich wenn ich nun Unterhalt nachträglich erhalte es dem Amt zurückgeben?

Ich habe 4 Jahre Hartz4 erhalten. nun arbeite ich und erhalte kein Geld mehr von irgendwelchen Ämtern. Ich werde aber rückwirkend für die im Bezug erhaltende Zeit nachträglich Unterhalt bekommen. Muss ich das Geld dem Amt zurückbezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?