Hallo , habe ein problem mit meinen fahrrad. man kann das rad normal durchtreten,dass ritzel dreht hinten,aber nimmt das rad nicht mit. wer hat einen tipp,?

2 Antworten

Ritzel hinten mehrere? = Kettenschaltung da ist dann der Freilauf defekt. Dieser kann ausgetauscht werden (10mm oder 14mm Inbus) je nach Ausführung muß das Konuslager auch ausgebaut werden.

nur ein Ritzel = Nabenschaltung oder Singlespeed Nabenschaltung Position des Schaltseils prüfen wenn o.k. dann sind die Mitnehmerklinken in der Nabe abgenutzt (seltener Fall) die Feder defekt oder durch altes Fett verklebt. Diese Reparatur ist nichts für Hobbyschrauber (zu viele zu teure Fehler).

Beim Singlespeed ist das Freilaufritzel defekt = austauschen

Dann wird der Klemmrollenfreilaeufer das problem sein.

kann man das selber reparieren?

0
@didi1956

Wird schwer, bin auch Automechaniker und kein Fahrradmechaniker.

Dafuer brauchst du wahrscheinlich eine Presse um es auseinander zu nehmen und zusammen zu setzen. Weiss nicht wie begabt du bist aber sonst kannst du das selber ersetzen, oder doch liber gleich einen Mechaniker suchen.

0
@transatlantik93

Ein Rad bei dem der Freilauf klickt hat keinen Klemmrollenfreilauf sondern Sperrklinken. Auf keinen Fall brauchst eine Presse.

Antwort von WalterD ist gut. Also poste mal die Art von Rad: Innengang oder Kettenschaltung

0

Wie kann ich schneller Tricks auf dem Trial Bike lernen?

Hallo

Und zwar hab ich mir gestern ein Trial Bike von Because zugelegt. Es wiegt 9,5 kg. Hab öfters versucht, das Vorderrad hochzukriegen und auf einem Rad zu stehen und vllt bisschen zu springen. Tja leichter gesagt als getan wie in denn Videos... 

Woran liegt es, dass es so schwer ist? Kriege es kaum hoch... Vielleicht ist es ja auch zu klein, bin nämlich 1,65 m groß und es ist 20 Zoll...

Kennt ihr die Tricks dabei? Oder wie man es am besten schaffen kann?
Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Kann man ein Fahrrad ritzel reparieren oder brauche ich ein neues Rad?

Wollte letztens mit meinem Fahrrad fahren und auf einmal dreht die Kette durch. Hab dann festgestellt, dass das Ritzel durchdreht! Kann man da noch was retten?

...zur Frage

Passt eine neue Shimano Kassette zu einem alten Rad, in dem vorher ein Hinterrad mit Suntour Kassette verbaut war (5 Ritzel)?

...zur Frage

Wie baut man eine stabile Schanze

Damit man beim Downhill mit dem Fahrradauch darüber fahren kann, ohne dass sie auseinander fällt oder einstürzt. Aus welchem Material muss man sie bauen?

...zur Frage

hinterrad von Fahrrad knackt!

Ich habe ein mtb mit 21 shimano Schaltung! Allerdings fängt das Rad hinten an zu knacken wenn es sich dreht. Allerdings nur wenn es von alleine sich dreht wenn ich in die Pedale trete kommt gar kein Geräusch! Macht auch knack Geräusche wenn ich das Rad hebe und drehe. Aber auch nur nach vorne wenn es nach hinten dreht kommt auch nichts! Also woran liegt es?? Was kann ich den dagegen tun, weil normal kann das doch nicht sein. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Kette beim Fahrrad rutscht ständig durch

Folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Fahrrad ( 21 Gänge) Hinten auf das kleinste Ritzel schalte dann rutscht beim fester treten die Kette über das Ritzel.... Das Ritzel ist aber noch vollkommen ok. Was kann ich tun? ist das eine Einstellungssache??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?