Hallo, Für die schule muss ich etwas herausfinden. Woher man das man im mittelalter so sprach, also gibt es beweise dafür?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Na klar weiß man, wie man im Mittelalter sprach, denn es gibt genug alte Schriftstücke aus dieser Zeit - fein säuberlich mit der Hand geschrieben-.

Google mal nach Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch und den Werken, die in dieser Zeit entstanden -und lies dir mal die Textstellen laut vor- dann weißt du, wie man in diesen Zeiten so ungefähr gesprochen hat.

Deine Sprache solltest du bitte ein wenig besser sortieren, ich weiß nicht, ob ich den Sinn richtig erraten hab...

Vielen lieben Dank!

Ja, tut mir leid. Ich wusste nicht wie ich es formulieren sollte..

0
@Trhhhh

Sieh dir auch mal das Hildebrandslied an, eindrucksvoll....

1

Meinst du die Sprache?  Klar,  lies Walter von der Vogelweide.  Du wirst kein Wort verstehen 

Werde aus deiner Frage nicht schlau. Wofür soll es Beweise geben?

Ich glaube es geht um "man"

0

Also, mein Lehrer sagte zu mir, das mein Arbeitsauftrag ist das ich herausfinden soll, woher man weiss das z.B. das "h" als "ch" ausgesprochen wurde. Wie man als beispiel heute unsere sprache nachweisen könnte mit Tonbänder.

Ich danke schonmal im vorraus!

0
@Trhhhh

Das hat er bestimmt nicht gesagt. Damals gab es noch keine Tonbänder 

0
@musso

Klar gab es Tonbänder damals nicht! 

Ich habe ja auch geschrieben wie z.B. heute könnte man unsere sprache mit Tonbänder nachweisen. Damit ist gemeint, das man nach unserer zeit im laufe der Evolution später unsere Spache damit nachweisen könnte

0

Was möchtest Du wissen?