Hallo, elektrischen Strom besteht aus der Bewegung von Atomkernen vom Minus-zum plus einer Stromqulle richtig oder falch?

10 Antworten

  • Nein, nicht Atomkerne bewegen sich, sondern die Elektronen (die freien Elektronen, die nicht fix bei ihrem Atomkern bleiben, wie eben in Metallen).

  • Diese Elektronen fliessen von der Batterie aus gesehen aussen rum durch einen Stromkreis vom Minuspol zum Pluspol zurück (physikalische Stromrichtung).
  • Die sog. "technische" Stromrichtung wurde aber definiert, bevor man wusste, dass hier die negativ geladenen Elektronen fliessen. Deshalb legte man ihn umgekehrt fest: vom Pluspol zum Minuspol.

Falsch.

Zumindest in einem metallischen Leiter fließen elektrisch negativ geladene Elektronen vom Minus- zum Pluspol einer Stromquelle.

Selbst im Falle der Ionenleitung würden (auch) positiv geladene Ionen fließen, dann allerdings vom Plus- zum zum Minuspol.

Falsch es handelt sich um Elektronen, die Stromrichtung stimmt aber.

Wenn du Hausaufgaben machst hätte es vielleicht mehr Effekt selbst auf die Antwort durch überlegen zu kommen.

von wo nach wo fließt der strom?

fließt er von plus nach minus oder umgekehrt bei gleichstrom

...zur Frage

Strom plus und minus

Habe zwei schwarze kabel einen mit einer weißen Linie. Welcher ist plus und welcher minus?

...zur Frage

Warum zeigen die elektrischen Feldlinien vom Pluspol zum Minuspol?

Hallo,

die elektrischen Feldlinien zeigen immer von Pluspol zum Minuspol. Hat das einen bestimmten Grund? Wirkt dort eine Kraft in die Richtung? Eigentlich ziehen sich ja beide Pole an? Warum zeigt die Pfeilspitze dann zum Minuspol? Strom würde ja bei einem Leiter zwischen den Kondensatorplatten von der negativen zur positiven Platte fließen. Von daher hätte ich die Kraftpfeile vom Minuspol zum Pluspol gezeichnet. Letztlich ist es ja relativ gleichgültig, oder? Es fließt kein Strom. Ist die Richtung der Feldlinien dann egal? Hat man dann einfach komplett random die Feldlinien ausgewürfelt zwischen von plus nach minus und von minus nach Plus? Oder meinte man: Ja, die Pfeile müssen von plus nach minus zeigen, weil so ein Proton fliegen würde, und das ist entscheidend, weil Banane? Genauso könnte man ja sagen, die müssen von minus nach plus zeigen, weil so ein Elektron fliegen würde. Warum ist die Protonflugbahn jz interessanter? Ausgewürfelt und festgelegt? Oder Grund?

Danke!

...zur Frage

Sind am Stromzähler, nach Anschluss von plus und minus, auf beiden Seiten Strom?

Stromanschluss

...zur Frage

Bewegung in Elecktrischen Strom umwandeln?

Was kann eine Bewegung zu Elektrischen Strom umwandeln den man dann weiter nutzen kann?(in klein)

...zur Frage

Fließt der Strom nun von Minus zu Plus, oder anders rum?

Fließt der Strom nun von Minus zu Plus, oder anders rum?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?