Hallo , der Satz "you were sleeping " bereitet mir im Moment Probleme. Müßte es nicht heißen "You are sleeping "?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"You WERE sleeping"  ist past progressive und heißt "Du schliefst", umgangssprachlich "Du warst am Schlafen". Wörtlich übersetzt , aber ungewöhnlich bis ungrammatisch: Du warst schlafend.

Es ist also die Vergangenheit von "You are sleeping".

Danke!

0

Das bezieht sich auf einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit, über den erzählt wird. Der Satz bedeutet, dass genau zu dem Moment geschlafen wurde.

Beispiel: You were sleeping when it rained.

Danke

0

Wenn einer "You are sleeping" zu Dir gesagt hat, könntest Du Dich gar nicht dran erinnern, denn dabei hast Du ja geschlafen. Er sagt es also zu Dir, wenn Du wieder wach bist, und dann greift die Vergangenheit mit "were".

Danke!

0

warum

Du warst schlafend

heißt das

Danke

0

Du warst schlafend

Nein, das heißt es nicht...

1

Kommt darauf an, ob du noch schläfst oder nicht!

Du könntest auch `You were asleep´ schreiben.

Danke

0

Was möchtest Du wissen?