Hallo, darf ich trotz gepfändetem Konto aus meinem freien EK Schulden bei anderen GL begleichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das darfst du in der Insolvenz durchaus tun, wenn du nicht schon in der WVP bist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/darf-schuldner-im-insolvenzverfahren-vom-insolvenzfreien-einkommen-einzelne-glaeubiger-befriedigen_007772.html

Wichtig ist, dass es wirklich freiwillig erfolgt und kein Druck durch den Gläubiger herrscht. Ist es dein Ziel, insgesamt alle Gläubiger in der Insolvenz zu befriedigen, um so vorzeitig fertig zu werden? Dann könntest du die gesparten Gelder dem Insolvenzverwalter zusätzlich zur Verfügung stellen. Auf freiwilliger Basis und zur Verteilung.

Dankeschön, nein ich bin nicht in der Inso, aber ich habe halt Pfändungen auf meinem Konto und ein Bekannter, der mitbekam, dass ich nebenbei etwas abzahlen wollte (also von meinem freien EK) erwähnte dies dann. Dies sind halt kleinere Beträge, die ich dann in einem kurzen Zeitraum zahlen kann.... bevor die auch noch eine Pfändung draufpacken....

 

0
@dummerchen88

Außerhalb der Inso kannst und darfst du mit deinem Geld sowieso tun, was immer du willst.

Beim Verschenken/Vernichten von Vermögen wird es halt eventuell schwierig ;-)

0

Kläre doch auch mal ob die Alten Forderungen vom Gläubiger überhaupt noch bestehen.

Eventuell hat er diese ja schon lange abgeschrieben.

Was Du aber mit Deinem Eigenkapital machst sollte doch Deine Entscheidung sein oder?

Dankeschön, eigentlich, ja.

Nein, die Forderungen bestehen noch.... ich muss zahlen.

Ich habe halt gelesen... dass es eine Glbevorzugung wäre, wenn ich woanders noch etwas zahle.... bin mir nun halt nicht sicher, ob das stimmt oder nicht.

0

Schon mal über ne Inso nachgedacht?

.... das mache ich gerade.... ich versuche aber ersteinmal, so viele Infos wie möglich vorher zu sammeln... daher auch meine frage. ich habe gelesen, dass die Geld zurückholen können, was man vorher gezahlt hat... macht mir halt ein bisschen angst, ....

0

Örtliche Schuldnerberatung, AWO oder ähnliches, da solltest du deine Antworten bekommen.

1

Was möchtest Du wissen?