Hallo , bin in DE geboren und wohne hier aber besitze den türkischen Pass . Darf ich trotzdem in der Schweiz arbeiten Bzw an der Grenze und in DE weiter wohnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt ganz von der schweiz ab. Generell aus eigener erfahrung weiß ich, die schweizer sind nicht scharf auf ausländische arbeitskräfte (dazu zählen auch deutsche)

Ich habe einen bekannten, der seit 10 jahren in der schweiz arbeitet. Allerdings immer nur mit befristetem arbeitsvertrag. Sobald ein schweizer die arbeit gleichwertig ausführen kann wird er entlassen.

Auch ein weiterer bekannter arbeitete in einem unternehmen, welches von einem schweizer unternehmen aufgekauft wurde. Die mitarbeiter konnten noch 1 jahr lang weiterbeschäftigung aushandeln, aber danach wurden alle entlassen und durch schweizer ersetzt.

An der grenze kannst du natürlich wohnen. Generell kannst du auch mit deinem türkischen pass dort arbeiten. Die schweiz ist kein mitglied der EU, das heißt du hast gleichwertige chancen dort arbeit zu finden, egal ob mit türkischem oder deutschem pass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tja, da frag mal in deiner türk. heimat, wie die schweizer zu türkischen arbeitsuchenden stehen. mit DE hast du leider wenig am hut.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Brauchst einfach eine Arbeitsgenehmigung in der Schweiz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Boy will die fette Kohle haben :D viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?