Hallo . Ich bin das einzige lebende Kind, bin ich demnach auch das einzige Erbe ?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das kommt darauf an. Die gesetzlichen Erben sind der 1. Ordnung sind die Kinder und falls verstorben deren Kinder usw. Erben der 1. Ordnung schließen alle höheren Ordnungen aus.

Außerdem wäre wenn der Erblasser zum Todeszeitpunkt verheiratet wäre der Ehegatte Miterbe.

Es lebt aber noch mein Schwager. Kann er Ansprueche stellen.

Die Ehe endet mit den Tod. Daher spielt die Ehe beim Erbe des Witwers überhaupt keine Rolle mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kinder erben nach § 1924 BGB als Erben erster Ordnung.

Wenn es einen Ehegatten(-in) gibt, dann erbt der gegenüber den Erben 1. Ordnung gem. §§ 1371 + 1931 1/4 (Zugewinnausgleich) + 1/4 = 1/2.

Es kann aber anders sein, wenn es ein Testament gibt.

Kommentar von schelm1
24.05.2016, 12:46

Irgendwie hebt die Frage aber auf einen vollkmommen anderen Tatbestand ab, der vielleicht in die Richtung Adoption gehen könnte, soweit der Handel mit Kindern als Erbsache nicht gemeint sein sollte!?!

0

Nein auf keinen Fall!

Als einziges lebendes Kind können Sie nicht vererbt werden!

Sie könnten aber durchaus einmal selber Erbe werden, sobald Ihre Eltern nicht mehr leben und da was für Sie zu erben wäre!?!

Der Ehepartner des/der Verstorbenen ist ebenfalls erbberechtigt

Du bist auf keinen Fall das Erbe, seit wann darf man Menschen vererben? Ich glaube die Sklaverei war der letzte Zeitpunkt an dem Menschen noch als Besitz galten.

Kommentar von priesterlein
24.05.2016, 11:46

so ists :-)

0

Wenn beide Elternteile tot sind, ja. Und nichts anderes im Testament steht.

Das, was im Testament steht, ist der letzte Wille des Erblassers.

Sofern kein Testament aufgesetzt wurde, gilt die gesetzliche Erbfolge.

Kommentar von harry1914
24.05.2016, 11:51

Danke fuer die Antwort.

Wie bitte ist die Erbfolge ?  In meinem Fall bin ich der einzige Sohn, da meine Schwester verstoben ist, ebenso meine Mutter. Es lebt aber noch mein Schwager. Kann er Ansprueche stellen.

Danke

0

Der einzige erbe heißt es und wenn sonst nichts im Testament steht das wer anderer was erbt dann hast du glück!

Das Erbe ist der Nachlass.  Du bist eventuell der Erbe oder die Erbin. 

Wenn dann wohl eher der Erbe. Und nein. An erste Stelle steht der Ehepartner, dann die leiblichen Kinder, ... dann der Rest. 

Was möchtest Du wissen?