Hallo! :-) Braucht man ein ärztliches Attest, wenn man gleich nach den Ferien weniger als 3 Tage krank ist?

2 Antworten

Alle Schulen können ein Attest verlangen, wenn sie es für notwendig halten. Bei meinem Sohn ist das bei allen Klassenarbeiten der Fall. Und vor und nach den Ferien wird es auch oft so gehandhabt, weil da ja gerne betrogen wird und man nicht krank, sondern noch/schon in Urlaub ist. 

Da gibts keine pauschale Antwort drauf.

Was meinst du damit?

0
@Silberlinde7

Weil das von den jeweiligen Vorschriften abhängig ist die hier aber niemand kennt.

0
@maja0403

Hmm, stimmt. Aber ich meine, ob es allgemein in Berlin so eine Vorschrift gibt, die besagt, dass die Eltern das Kind gleich nach den Ferien nicht selber krankschreiben dürfen, auch wenn es weniger als 3 Tage sind? Denn, wenn es weinger als 3 Tage sind, dürfen sie das normalerweise... Beeinflussen die Ferien diese Vorschrift in Berlin?

0
@Silberlinde7

Ferien beeinflussen sicher nichts und was notwendig ist, legt jede Schule für sich selbst fest. das kann dann auch einzelne Schüler betreffen wenn die häufig fehlen.

0

Was würde passieren wenn ich nicht zur Schule gehe?

Hallo Liebe Gutefrage.net Community, Meine Frage ist es: Was würde passieren wenn ich ncht zur Schule gehe? Damit meine ich, ob ich dann von irgendjemanden gezwungen werde und mit zwang zur Schule gebracht wäre? Versteht mich nicht falsch! Ich mag die Schule teilweise. (Kommt auf die Lehrer an. Wenn sie nett zu mir sind, bin ich auch nett zu den Lehrern) Die Frage ist nur aus Neugier entstanden. Danke für die Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Warum ist Homeschooling verboten in Deutschland?

In vielen anderen Ländern ist es nämlich erlaubt un der Schulzwang ist nicht so streng. Warum nicht auch in Deutschland? Oder mögen die deutschen staatliche Bevormundung? Was ist so schlecht an Homeschooling, und warum muss die Schulpflicht so streng sein?

...zur Frage

Kann man die schulpflicht umgehen?

Hey Leute schonmal vorab solche antworten wie :"geh zur schule ist wichtig bla bla bla" könnt ihr euch sparen. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich bin 16 Jahre alt und besuche eine werkrealschule in badenwürttenberg (10te klasse ) und ich habe letztes Jahr zur Sicherheit meinen Hauptschul Abschluss gemacht und auch bestanden. Aber dieses jahr hab ich komplett verkackt und für mich lohnt es sich nicht mehr an diese Schule zu gehen und die Lehrer meinen auch wenn ich kein Bock hab soll ich doch gleich daheim bleiben. Kann ich das einfach so machen oder macht mir da das gesetzt einen Strich durch ? Weil ich hab mal was gehört von mit 15 kann man dir schule abbrechen aber ich kenn mich dort nicht so aus ... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

...zur Frage

Kann mich die Schule zwingen bei Busausfall zur Schule zu laufen?

Also die Busfahrer streiken heute und die Busse fahren nicht! Meine Eltern sind beide Arbeiten und habe auch keine andere Möglichkeit zur Schule zu kommen! Wohne auch ziemlich weit weg von der Schule... Klassenkameraden meinten auch das die zu Hause bleiben. Eine der Schülerinnen die angerufen hat meinte das die Sekretärin meinte das Schulpflicht bestehe und es ansonsten unentschuldigte Fehlstunden gibt! Eine andere Schülerin meinte das es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Schule uns nicht zwingen kann zur Schule zu laufen, wenn die Schule über 4 Kilometer von zu Hause entfernt ist (trift bei mir zu)

Nun meine Frage: Muss ich zur Schule jetzt wirklich laufen oder nicht?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Wieso ist der Konsum von Tierprodukten nicht illegal?

Das ist etwas, das ich nicht verstehe, denn andere Lebewesen leiden und sterben massenweise völlig unnötig. Es gibt Alternativen, der Mensch ist nicht mehr auf die Jagd angewiesen - schon lange nicht mehr. Der Mensch muss nicht mehr um das Überleben kämpfen.

Der Konsum von Tierprodukten ist egoistisch, unnötig und unmoralisch. Moral im Sinne der Logik, aber auch Religion - denn was für ein Gott würde es gut finden, Tiere völlig unnötig zu versklaven und zu töten? Kein guter Gott. Wenn er ein guter Gott wäre, würde er den Nutztieren ermöglichen keine Schmerzen zu fühlen - genau das Gegenteil ist aber der Fall. Außerdem ist es nicht logisch, Tierprodukte zu konsumieren weil wie gesagt es egoistisch, unnötig und unmoralisch ist.

Alle wichtigen Nährstoffe gibt es von Pflanzen, sie waren schon immer der Kern von allem. Selbst Vitamin B12, wo viele denken, das würde man nur durch die Nutztiere bekommen obwohl es nicht so ist und die Nutztiere erst überhaupt Vitamin B12 Tabletten konsumieren müssen verstehe ich nicht, wieso immernoch Fleisch konsumiert wird. Viel sinnvoller wäre es einfach ca 3x pro Woche Vitamin B12 Tabletten zu konsumieren - es gibt aber auch noch andere Alternativen dafür.

Außerdem ist es falsch, Geschmäcker über das Leben anderer Lebewesen, die leben wollen zu stellen. Allein, dass ich das erwähnen muss, weil es viele gibt, die das eben tun, macht mich traurig.

Ich bin fest überzeugt davon, dass der Mensch ein Herbivore ist, denn das Fleisch bleibt zwischen den Zähnen stecken und bei Raubtieren ist das nicht der Fall. Aber nehmen wir mal an, dass der Mensch ein Omnivore wäre, würde es immernoch nicht legimitieren Tierprodukte zu konsumieren, denn nur weil man etwas kann, heißt das nicht, dass man das tun muss.

Deshalb verstehe ich immernoch nicht, wieso der Konsum von Tierprodukten nicht bereits illegal ist. So viel wird geopfert nur um die Nutztiere zu füttern - so viel Soja, etc. wobei wir das eigentlich selber für uns verwenden könnten und die Erde würde uns danken.

Ich bin jetzt 17 und schon lange vegan, meine Familie nicht und mir geht das ziemlich auf die Nerven, wie sich das hier entwickelt mit der Welt.

Wieso ist es also nicht illegal? Wird da was unternommen?

...zur Frage

wie bekomme ich den Realschulabschluss?

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe leider die 10. Klasse der Realschule aus persönlichen Gründen nicht geschafft. Auf meinem Halbjahreszeugnis habe ich einen Notendurchschnitt von 2,1 und auch die Abschlussprüfungen habe ich alle mit 2 oder 3 bestanden. Jetzt stehe ich aber mit einem (schlechten) Hauptschulabschluss da und brauche unbedingt meinen RS abschluss weil ich sonst nicht in die 11. Klasse aufgenommen werde. Leider habe ich noch Schulpflicht und deswegen kann ich nicht an die VHS gehen. Ich bin total verzweifelt. Bitte helft mir. (PS ich kann nicht wieder an eine normale RS weil ich dort die 10. schon einmal wiederholt habe)

lg Johanna <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?