Halllo! Wie kriege ich ein Praktikum in der Psychatrie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eine aus meiner Klasse wollte das selbe wie du machen, ging leider nicht aus Ärzte schweige Pflicht gründen ect. aber gleichwertig gut ist in solchen Not Anlaufstellen für Problem Jugendlichen ist ja inhaltliche das selbe, und sie durfte aktive mit beraten, was als ein + punkt zählt wenn man überlegt das wenn dich ein Psychologe "dich wirklich nehmen würde" dürftest du ja nix machen,weil du nix Studiert hast!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peta67
02.10.2013, 15:23

auch bei einem Psychologe (Therapeuten) gilt die Schweigepflicht das nur nebenbei bemerkt

1

klar geht das, in der psychiatrie, beim psychologen darfst du bei den gesprächen nicht dabei sein. in der psychiatrie kommst du dann natürlich nicht zu den härtefallen - was echt gut ist. den rest klärst du da am besten direkt :) viel erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hilery
02.10.2013, 14:59

Danke

0

In dem Bereich ist es für Schüler - wovon ich mal ausgehe - leider ziemlich unmöglich, ein Praktikum zu bekommen. Selbst in den meisten Bereichen der Sozialen Arbeit ist es unmöglich bis sehr schwierig.

Das liegt einfach an der Schweigepflicht bzw. an dem Betsreben, die persönlichen Problemlagen der verschiedenen Menschen nicht auch noch vor Praktikanten zu offenbaren, die nach 3 Wochen wieder verschwunden sind - und dann vllt munter weitererzählen, was sie dort so alles erfahren haben. Vllt ja sogar über Bekannte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Psychologen du meinst sicher einen Psychotherapeuten, nein ich glaube seine Klienten hätten etwas dagegen. In der Psychiatrie schwierig, müsstest du in einer Klinik in deiner Region nachfragen, nur wusste ich ehrlich nicht, was du da machen könntest. Patienten möchten bestimmt nicht ihr Leiden einer Schülerin oder eines Schülers ausbreiten. Und dan ist ja noch die Verantwortung, die einer übernehmen müsste ... also ein Schülerpraktikum kann ich mir nicht wirklich vorstellen, es spricht zu vieles dagegen, aber versuche es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peta67
02.10.2013, 15:09

soweit ich im Netz fündig geworden bin, geht es immer nur um ein Praktikum für Studenten,

0

Was möchtest Du wissen?