Halllo Leute ich würde gerne ein Gleichungssystem mit mehreren Winkelfunktionen nach einzelnen Winkeln auflösen, wie muss da die Syntax aussehen (TI-CAS)?

1 Antwort

So sehen die beiden Gleichungen aus:
Frx=sin(a1)*F1-sin(a2)*F2=0
Fry=cos(a1)*F2+cos(a2)*F2=Fr

Fr=sqr(Frx^2+Fry^2)

Geg.:
F1,F2,a2

Ges.:
Fr & a1 

Wenn ich nun nach Fr und dem Winkel a1 lösen will bekomme ich leider keine Lösung ausgespuckt :/

Entweder wird mir der Fehler:"Argument muss Variablenname sein. " -> wenn ich nach cos(a1), sin(a1) und F1 lösen will.
Will ich mir nur Winkel und Kraft F1 angeben lassen, bekomme ich Ergebnisse mit Variablen :(

0

Wie berechnet man den Meldebestand?

Wisst ihr es?

...zur Frage

TI-Nspire cx CAS Fehlermeldung: Nur in einem Programm gültig. Was bedeutet das und wie kann ich es beheben?

Hallo, ich habe einen TI Nspire cx CAS Taschenrechner. Wir haben gerade die Sinusfunktion als Thema im Matheunterricht. Ich möchte ein Gleichungssystem lösen, aber es kommt immer die im Titel genannte Fehlermeldung. Weiß jemand was das heißt und wie man es behebt? Danke im Vorraus!

...zur Frage

TI-nspire CX CAS: Wie kann man den Winkel durch SOLVE-Befehl herausfinden?

Hallo Genies,

ich habe den TR und einen Cosinussatz. Ich habe alle 3 Seiten gegeben, setze diese werte ein und will nach dem Winkel Alpha (habe a dafür eingesetzt) auflösen, doch es kommen stets komplizierte Brüche. Bitte um Hilfe :-) Danke!

Eingabebefehl: solve(80^2=90^2+110^2-290110*cos(a),a

...zur Frage

Wie berechne ich den Winkel mit dem ti-nspire cx cas

Hallo, ich würde gerne mit meinem neuen Taschenrechner einen Winkel berechnen die schweren Dinge wie Funktionen +++ gehen ohne Probleme doch wie berechne ich einen ganz normalen Winkel

z.B: cos (alpha) = 1/3

wie mach ich das an dem Taschenrechner. An den normalen geht das ja ganz einfach.

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich sehr.

...zur Frage

TI nSpire mit Computer verbinden!Aber wie?

Also wir haben jetzt für das kommende Schuljahr den TI nSpire CAS bekommen (mit Touchpad). Diesen würde ich gerne mit meinem PC verbinden. So wie ich das sehe gibt es von TI zwei mögliche Programme, die sich eignen:" TI Connect" und "nSpire Computer Link". Bei TI Connect wird mein Rechner nicht erkannt. Andere haben auch Probleme damit. Mir erscheint das zweite Programm sowieso geeigneter. Nur habe ich ein Problem: Ich finde nirgends einen Download Link. Kann mir irgendwer helfen? Wär schon cool! Danke!

...zur Frage

Nullstellen mit dem TI-nspire CX (kein CAS)?

Wir sind aktuell bei der Differentialrechnung, müssen also die Nullstellen von Funktionen und Ableitungen mit dem TR finden. Aber nicht immer von quadratischen Fkt., diese kann ich mit dem TR lösen, das Problem sind Funktionen höheren Grades (kubische, 4., 5. usw.). Ich gebe die Funktion meist im Graphmodus ein und löse das dann am Graphen. Das ist jedoch ein wenig umständlich. Gibt es auch einen Befehl/Möglichkeit das rechnerisch zu machen?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?