Hallihallo:) Hier eine kleine Leseprobe für ein Geschichtsanfang. Was meint ihr?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

zu hektisch,  zu emotionslos, zu lieblos.

Ich machte, dann tat ich.

Die Figur beginnt schon viel zu Mary-Sue-like. Hochsicherheitsgefängnis und sie wird nicht durchsucht? Ein zu praktischer Zufall. In dem Moment in dem sie einen Fehler machen würde, schreitet jemand ein und hält sie auf- langweilig.

Es wäre hundert Mal spannender, wenn sie den Fehler macht das Schloss zu knacken und den Alarm auslöst und ihr dann die andere Frau hilft, weil durch die Aktion der Hauptfigur ihr eigener Fluchtplan behindert werden würde.

Das wäre auch eine viel spannendere Einführung der Figur der zweiten Frau als:

"Mach das nicht, mach das! Ist besser!"

Du schaffst es nicht die Vorzüge der Ich-Perspektive (die Leser die Geschichte aus den Augen der Hauptfigur erleben zu lassen.) auszunutzen, daher rate ich dir zum Er-Erzähler.

Merke dir bezüglich der Spannung folgende Grundregeln:

.) Überlege was in dem Moment das Schlimmste wäre, was den Figuren zustoßen könnte und lass es passieren.

.) Zufälle sind großartig um Figuren in Ärger zu bringen, aber billig und langweilig um sie aus diesem herauszuholen.

Beziehe dich auf alle Sinne einer Figur: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Haptisches Empfinden.

Wie riecht es in der Zelle? Was kann man hören? Ist es warm oder kalt? Ist die Luft trocken oder feucht? Was schmeckt die Figur? etc.etc.

So machst du die Geschichte erst wirklich lesenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenifa01
12.07.2016, 00:23

Dankeschön! Ich werde es mir merken und so einiges ändern Genau solche Tipps sind doch schön ^^ Dann lass ich sie mal leiden:D

0

Also ich finde die Geschichte sehr interessant und würde auch weiterlesen. Ich finde du könntest noch ein paar besondere rhetorische mittel einfügen und die Grammatik ausbauen. :) aber ansonsten echt richtig gut!
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenifa01
12.07.2016, 00:25

Danke, werde ich mir merken und dementsprechend verbessern ^^

0

Inhaltlich finde ich es gut, nur Grammatik würde ich noch mal überarbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenifa01
12.07.2016, 00:10

Danke und das werde ich mir merken!:)

1

Richtig gut! Wenn dein Buch fertig ist Kauf ich es, wenn du mir den Titel verrätst ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenifa01
12.07.2016, 00:11

Haha Danke:) Es gibt noch keinen Titel :)

0
Kommentar von 11katze112
12.07.2016, 00:14

Ok, schreib ihn mir einfach wenn dein Buch draußen ist ;)

0

Sehr spannend geschrieben :D 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag nur: Wow...Ich könnte niemals so toll schreiben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenifa01
12.07.2016, 00:10

Dankeschön:) Dafür kannst du bestimmt andere Sachen gut^^

0

Was möchtest Du wissen?