Halli-hallo,Ich wollte fragen wann ein Kind aus der 7 klasse in der Oberstufe in einer privat-Schule nicht versetzt wird,denn ich bin in 2 Hauptfächern auf 4?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

7.Klasse Oberstufe? Du sprichst von der 11.Klasse Gymnasium, nehme ich an... . 

Mit den Noten 4 ist alles im grünen Bereich. Erst bei einer 5 wird´s brenzlig. Eine 5 im Nebenfach musst du mit einer 2 im Nebenfach ausgleichen können. Eine 5 im Hauptfach musst du mit einer 2 im Hauptfach ausgleichen können.

Du darfst maximal zwei Fünfen haben, die ausgegleichen werden müssen. Drei Fünfen können nicht mehr ausgeglichen werden. Mit drei Fünfen wird man nicht versetzt.

Man kann auch mit einer 5 nicht versetzt werden, wenn man keine 2 für den Ausgleich vorweisen kann.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

EINSPUNKTZWEI 17.05.2017, 21:01

Vielen Dank ich bin zwar immer noch 7 klasse aber troztdem danke.

bzw. ich stehe in eng. auf 3,7 aber in phy+mathe auf 1,9 :) das gleicht sich aus

0
polarbaer64 17.05.2017, 21:07
@EINSPUNKTZWEI

Dann sind deine Noten ja harmlos ;o) .

Bei uns ist die Oberstufe Klasse 11 und 12 im G8, und noch Klasse 13 im G9. Bei euch rechnet man wohl Klasse 1 nach Beendigung der Grundschule, dann komme ich auf Klasse 7, oder?

0

Privatschulen (ausser kirchlichen Ersatzschulen !) können eigentlich nach eigenem Ermessen versetzen und sind an keine starren Regeln gebunden. Es wird sich aber vermutlich kein grosser Unterschied sein.

Die Betreuung der Schüler ist allerdings, meiner Meinung nach, oft deutlich intensiver. Die Auswahl der Lehrkräfte ist längst nicht so starr. Oft haben auch leistungsfähige Leute ohne Lehramtstudium (z.B. Germanisten oder Ingenieure etc.) dort noch eine Chance.

Das Niveau ist vermutlich höher, da man ja auf Externenprüfungen vorbereiten muss. Es fallen dort aber nicht mehr Schüler durch, eher weniger.

Ich glaube du bist Österreicher oder? Naja solange du keine Fetzen (5er) im Zeugnis hast ist alles gut und das hast du ja anscheinend nicht. 4er schauen zwar auch nicht gut aus sind aber eher nur Kosmetik im Zeugnis.

EINSPUNKTZWEI 17.05.2017, 21:03

wiso bin ich Österreicher??????????

0
Knoerf 17.05.2017, 21:05
@EINSPUNKTZWEI

Weil Österreicher normalerweise 7. Klasse Oberstufengym sagen und Deutsche sagen 11. Klasse dazu :) .

1

Was möchtest Du wissen?