Halli Hallo Comunity Mich würde interessieren was Sonnenbrand biologisch gesehen ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Grunde verursacht die UVB-Strahlung DNA-Brüche, woraufhin eine umfangreiche Reparatur- und Entzündungsreaktion ausgelöst wird.

Allerdings sind UVB-Schäden (d.h. Sonnenbrand) wohl weniger bedenklich als UVA-Schäden (kein Sonnenbrand!). UVA-Schäden sind vor allem durch Radikalbildung gekennzeichnet, und diese können weniger einfach repariert werden als die UVB-Schäden. UVB-Strahlung bringt langfristigr Bräune und zudem Vitamin D, dringt außerdem viel weniger tief in die Haut ein als UVA.

Leider sind die meisten Bräunungslampen (Sonnenstudio) viel zu UVA-lastig. Damit bekommt man zwar keinen Sonnenbrand, aber eben mehr gefährlichere UVA-Strahlung. Und die UVA-Bräune geht so schnell wieder, wie sie kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus biologischer bzw. medizinischer Sicht ist ein Sonnenbrand ein phototraumatisches, durch Überdosierung des Sonnen-Lichts ausgelöste Reaktion der normalen Haut mit schmerzhaftem, ödematösem Erythem und Blasenbildung.

bodyguardOO7 21.07.2016, 10:03

Biologisch gesehen wird durch übermässige UV-Bestrahlung der Haut  die Plasmamembran von Zellen geschädigt - dadurch verteilt sich das Innere der Zellen im Gewebe und Immunzellen werden angelockt was zu Entzündungsreaktionen führt. Daher entsteht die Rötung, der Schmerz und das Hitzegefühl an den enstprechenden Hautbereichen bei einem Sonnenbrand.

1

"Der Sonnenbrand ähnelt einer Verbrennung der Haut ersten bis zweiten Grades.   "

Ich würde sagen bilogisch gesehen zählt er zu Verbrennungen ^.-
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbrand

MFG PILLARPH

Sorry die Frage wurde nicht richtig übernommen.

Die Frage lautet was Sonnenbrand biologisch gesehen ist

Stell deine Frage mal etwas präziser :)

Ich finde man kann deiner Frage nur schwer folgen , meinst du biologisch im Sinne von Bio Produkten oder Biologische Themen im Bezug auf Biologie ?XD

Kannst du deine Frage bitte näher beschreiben ^^

felixbertel321 21.07.2016, 08:34

Hab etwas als Antwort ergänzt 

1

Was möchtest Du wissen?