halleluja!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halleluja oder Alleluja heißt so viel wie:Lobet den Herrn!"Pierrot

 

»Halleluja« ist Hebräisch und bedeutet »Preiset Jahwe«. Als die Juden in der letzten Zeit des Alten Testaments aus Ehrfurcht vor dem Gottesnamen »Jahwe« diesen nicht mehr aussprachen, sondern statt dessen »Der Herr« sagten, übersetzten sie bei einer Wiedergabe in Fremdsprachen auch »Halleluja« mit »Preiset den Herrn«. Meist aber wurde das Wort unübersetzt in andere Sprachen übernommen. So geschah es auch bei den Christen 

'Von der christlichen Liturgie aus dem Hebräischen übernommenen Version eines internationalen Wortes für die Totenklage, die in den antiken religiösen Dramen den Übergang eines Sakralkönigs ins Reich der Toten ankündigte.' aus: 'Das geheime Wissen der Frauen' Ein Lexikon von Barbara G. Walker

dürfen muslime weihnachtslider singen?

hey also wir singen in der schule im musikunterricht in der weihnachtszeit immer weihnachtslieder und halleluja und so, darf ich da mitsingen oder ist es verboten für muslime? zB halleluja ist voll der ohrwurm und ich bekomm es nie aus dem kopf.. jetzt bitte nur ernst gemeinte antworten..danke

...zur Frage

was heißt "roter punkt" auf hebräisch?

es gibt ja diese alte sprache der juden oder israeliten aus der bibel heäbrisch oder aramämisch griechisch latein ...

was heißt "roter punkt" auf hebräisch?

...zur Frage

Lukas 1,37 aus der Bibel in Hebräisch. Wo kann ich das finden?

Hallo. ich suche dringend den Vers Lukas 1,37 aus der Bibel in Hebräisch. Also so wie es Ursprünglich in der Bibel stand. Ich habe schon alles gegoogelt und auch in der Bibel nachgelesen aber finde es nirgends. Kann mir jemand weiter helfen? liebe grüße.

...zur Frage

Krieg dich ein! / Sag mir bescheid wenn du dich eingekriegt hast.

Hallo, ist der Satz "Krieg dich ein!" das selbe wie " Sag mir bescheid wenn du dich eingekriegt hast." ? also ich bin sehr der Meinung das es sehr viele Unterschiede gibt. Jemand anderes aber nicht...

...zur Frage

Ich brauche Hilfe beim hebräischem Alphabet und bei der hebräischen Zahlenschrift -?

Guten Tag,

die folgenden Buchstaben und Zahlen möchte ich in hebräischer Schrift verwenden:

  • Sibel Ak
  • 11.02.1993
  • 01.01.2017
  • Jehova

... kann mir jemand das Ganze in die hebräische Schrift umwandeln? Bei dem "Wort" Jehova habe ich keine Probleme im Internet fündig zu werden. Nur ist das hebräische Alphabet so deart komplex, dass ich einfach nicht durchblicke. Von rechts nach links habe ich verstanden aber was ist mit A,E,I,O,U? Ich würde sie dann auch weglassen, aber wie mache ich das Ganze mit den Zahlen?

Das wird später ein Tattoo also helft mir bitte. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?