hall ich hab jetzt schon seit längerem mein Haibike [fully] 150mm Dämpfer und Federgabel und ich wollte fragen ob ich mein bike auf 180 oder 200mm umbauen kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Rahmengeometrie würde dadurch auf jeden Fall zerstört, entsprechend könnte so ein Umbau die Stabilität des Rahmens beeinträchtigen, im schlimmsten Falle könnte der Rahmen während der Fahrt brechen. Ferner ist eben kein ordentliches Fahren mit dem Bike möglich, da du dir damit einen Hochsitz sondergleichen bastelst, der Schwerpunkt ist dann viel zu hoch, um Trails, gerade Abfahrten ordentlich fahren zu können, was dann das Mehr an Federweg wieder nutzlos macht.

Mit Sicherheit würde das gehen wenn man durchmesser und form des gabelschaftes beachtet. Jetzt kommt die andere frage: macht es sinn? Ist dein rahmen für mehr federweg ausgelegt? Wenn ja wie bis wie viel? Was möchtest du gerne für eine ausstattung haben? Wo liegen wir preislich? (Macht es sinn mein altes rad zu verkaufen und mir n neues zu kaufen?) wäre es überhaupt wirtschaftlich oder ist es eher wertminderung? Das sind alles so fragen mit denen du dich beschäftigen musst weil es halt keinen sinn hat in ne 150mm rock shox revelation gegen ne 200mm boxxer zu tauschen das kostet a unheimlich geld und ist auch so gut wie gar nicht fahrbar ... Und zu deinem dämpfer ... Da sieht es eher schlecht aus weil die abstände für mehr nicht ausgelegt sind ...

Ne das geht nicht, erstens ist deine Geometrie im A*sch und zweitens währe dein Gabelschafft sowieso zu klein.

whinny11 25.08.2015, 13:15

ok danke:) 

0

Was möchtest Du wissen?