Halbwertzeit Physik

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

halbwertszeit hat nicht zwingend mit radioaktivem zerfall zu tun, oft aber schon. was der kollege schreibt stimmt aber. lässt sich mathematisch ganz simpel beschreiben. bei wikipedia gibts die formel sogar schon nach diversen variablen umgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beroo93
19.06.2012, 17:35

Danke ja,aber bei wiki. ist es etwas kompliziert erklärt und da komme ich nicht weiter,wie gesagt ich bin in der 9 klasse gymnasium

0

Die Halbwertzeit ist die Zeit, nach der bei einem Radioaktiven Zerfall, die Hälfte der am Anfang vorhandenen Teilchen zerfallen sind. Bei einer chemischen Reaktion ist es die Zeit, nach der die Hälfte des am Anfang vorhandenen Stoffes reagiert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also: Die Halbwertszeit ist die Zeit, die ein radioaktiverstoff braucht, um zu Hälfte zu zerfallen.

und viel glück morgen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beroo93
19.06.2012, 17:19

Ok,und wie berechnet man sowas?

0

Was möchtest Du wissen?