Halbwertszeit und iodisotope?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1. Halbwertszeit: Die Zeitspanne, in der die Hälfte der Atome eines radioaktiven Stoffes zerfällt. Heißt: Nach 8.1 Tagen ist die radioaktive Strahlung nur noch halb so stark.

2. Es dauert 35,2 Tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lilly151 08.05.2016, 17:00

Woher weiß ich das es 35.2 Tage dauert?  Also wie rechne ich das? :)

0
yssisb 08.05.2016, 17:50

Ich versuchs zu erklären... Das musst du mit einer Formel berechen, welche lautet: Nn = No * 0,5 hoch t Nn: Endmenge (in deinem Fall weniger als 50.. ich hab also 49 genommen 😉) No: Anfangsmenge (in deinem Fall 1000) t: Anzahl der Halbwertszeit (in deinem Fall 8,1 Tage) um Beobachtungszeit (das was du suchst) Formel für t => t = BOZ : HWZ Dein Problem ist jetzt, dass du nicht weißt wie lange es dauert bis von 1000 weniger als 50 übrig ist; heißt, du weißt BOZ nicht; heißt du kannst t nicht ausrechen und in die Formel, die ich ganz oben genannt habe, einsetzen. In deinem Fall musste ich also eine Umkehrrechnung machen. Ich habe alle zahlen in die Formel eingesetzt, die ich wusste und so weit ausgerechnet wie möglich: Nn = No * 0,5 hoch t => 49 = 1000 * 0,5 hoch t |: 1000 0,049 = 0,5 hoch t Um nun "hoch t" ausrechnen zu können, musst du eine bestimmte Rechnung bei deinem Taschenrechner ausführen, den du hoffentlich hast... Sonst geht das hier nämlich nicht. Die Rechnung heißt Log-Funktion. Das jetzt zu erklären ist zu kompliziert. Wenn du sie anwendest, kommt jedenfalls dieses Ergebnis raus: t = 4,35 Jetzt da wo du t. hast kannst du die Zahl in die Formel für t einsetzen: t = BOZ : HWZ => 4,35 = BOZ : 8,1 | * 8,1 35,2 = BOZ Da hast du dein Ergebnis. :) Ich hoffe das war jetzt nicht zu komplex für dich... Ist schwer am Handy zu beschreiben...! (In welcher klasse bist du eigentlich?)

0
yssisb 08.05.2016, 17:51

oke das ist unübersichtlich! ich hatte absätze mit im Text aber anscheinend sind die verschwunden...

0
yssisb 09.05.2016, 17:08

ich auch. hoffe heute wars nicht so schwer...

0

Was möchtest Du wissen?