Halbwertszeit modellarisch darstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bierschaum im glas. wurde uns damals in einem schulvideo so erklärt. die höhe der blume halbiert sich in einem bestimmten zeitraum auch immer.

Bierschaum ist wohl eines der besten Beispiele. Ein anderes wäre das erkalten von Kaffee. Hier halbiert sich allerdings die Differenz zur Umgebungstemperatur.

0

Das Problem ist, ich bin erst 14 und wir sollen das Modell in die Schule mitbringen. Ich glaube das würde meinen Lehrer nicht so freuen ;) Was schäumt genauso wie Bier?

0
@AndreasL

nein leider nich, der schaum eines bieres hat eine besonder stabilität. wenn du dir ein glas cola einschenkst verschwindet der schaum sofort, obwohl bei bier und cola die ursache (kohlensäure) gleich ist. da in schulen aber nur das mitführen alkoholischer getränke untersagt ist probier es doch mit einem alkoholfreien pils.

0

Wir habens auch mit Bierschaum gemacht in der Schule. Mit Spezi o.ä. gehts nicht.

ich hätte da nie idee... das ist allerdings ein wenig aufwändiger. du bräuchtest: 4096 Kartoffeln, eine scheune, eine Kamera und einen PC mit Powerpoint.

mach ein Bild von dem Kartoffelberg, dann räum 2048 Kartoffeln weg. mach noch eines. räum 1024 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 512 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 256 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 128 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 64 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 32 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 16 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 8 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 4 kartoffeln weg, mach noch eines, räum 2 kartoffeln weg, mach noch eines. räum eine kartoffel weg, mach noch eines, halbire die letzte kartoffel, räum die häflte weg mach noch eines....

diese 14 bilder fügst du zu einer Powerpint Päsentation zumsammen, am besten mit einer animierten uhr. eingestellt auf die dauer der folie (dauer deiner halbwertzeit. für einen guten effekt empfehle ich ca. 120 sekunden. da kannst du das dann bildlich schön darstellen...

lg, anna

Wo nehme ich auf die Schnelle 4096 Kartoffeln und eine Scheune her? :D Haben leider keinen Hof :D

0

DH für die kreative Idee. :D Du kannst auch Erbsen und einen Tisch nehmen.

0