Halbwertszeit c-14?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe - (Freizeit, Chemie, halbwertszeit)

2 Antworten

C-14 ist ein radioaktiver Stoff, der dadurch dass er strahlt zerfällt. Der Aufgabenstellung zu entnehmen dauert es 5730 Jahre bis die Hälfte einer beliebigen Menge dieses Materials zerfällt.

 Nun sollst du herausfinden, nach wie vielen Jahren nur noch ein Viertel der ursprünglichen Menge vorhanden ist. Nehmen wir als Start also 1/1 C-14. Nach 5730 jahren hast du nurnoch 1/2 C-14. Nach weiteren 5730 Jahren sind es nur noch 1/4, da die Hälfte einer Hälfte 1/4 ist. 

Die Antwort lautet also: 11460 Jahre ist dieses gefundene Material alt.

mihala 29.06.2017, 19:53

inzwischen korrigiert

1
Ask2356 29.06.2017, 20:08
@mihala

Ja hatte versehentlich erst drei Halbwertszeiten gerechnet. Habe ich aber schnell korrigiert

0

nach einer Halbwertszeit hat man nur noch die Hälfte, nach einer weiteren wieder die Hälfte (also die Hälfte der Hälfte)

ein Viertel hat man also nach zwei Halbwertszeiten

das Alter ist demnach 11460 Jahre

1/4 = (1/2)^(t/5730), t in Jahren


BudyMcBud 29.06.2017, 19:51

korrekt

2

Was möchtest Du wissen?