Halbwertszeit 14C

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast richtig gerechnet.

Die richtige Lösung der Klausur daher: Keine Antwort ankreuzen.

Keine Ahnung, ob das so beabsichtigt war, oder ob sich jemand beim Erstellen der Auswahlliste vertippt hat, vielleicht mal 3 dachte und mal 2 tippte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nightphoenix
05.10.2011, 18:37

Das war wohl ein "Vertipper". Aufgabe ungültig, "Bonuspunkt" wohl sicher. Passt.

0

Darf ich mal fragen wie genau die Fragestellung lautet? Soll man tatsächlich nur die Halbwertszeit mal 3 rechnen oder hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? Soll man vielleicht rechnen wie lange es dauert, bis nur noch ein Drittel der Substanz übrig ist?

04.10.2011, 14:38

Die Fragestellung ist oben gegeben (abgeschrieben). Die Auswahlmöglichkeiten sind unten. Es stand exakt so in der Klausur. Und wie gesagt, die Berechnung per Zerfallsfunktion führt zu dem selben Ergebnis.

0

Nach jeder Halbwertszeite verdoppelt sich die Zahl.

04.10.2011, 15:08

Richtig. Also höchstens implizierst du damit, dass 12,5% = (1/2)^3, wobei 3 die Halbwertszeiten sind und 3*5760 dann das alter des Fundes ergeben.

0

Also meiner Meinung nach klingt deine Rechnung logisch... ich hätte es nicht anders gemacht...

• 3 Halbwertszeiten entsprechen: 5760*3 = 17280 [Jahre] *

Sehe anders:

3 Halbwertszeiten entsprechen: 5760*2^3 =.........[Jahre]

04.10.2011, 14:48

46080

Frage: Warum? Woher kommt die 2? Wie ist das mit der Zerfallsfunktion zu erklären?

0

Was möchtest Du wissen?