Halbwaisenrente Nachzahlung?

4 Antworten

Das hat man dir doch geschrieben. Wen in der Zwischenzeit andere Sozialträger gezahlt haben, wird das gegen die Nachzahlung aufgerechnet.

Das muss natürlich erst einmal geprüft werden

Du warst über deine Mama familienversichert, obwohl du mit der Halbwaisenrente selbst die Krankenversicherungsbeiträge zahlen müsstest. Deswegen das mit der Krankenversicherung. 

ok hm ich war mit meiner Mutter bei der Versicherung und da hat der Berater gesagt das ich erstmal über meine Mutter Familienversichert bin und wen ich wieder halbweisenrente erhalte wird das automatisch wieder von der halbweisenrente gezahlt.

0

Ja, logisch. Die Halbwaisenrente hat Vorrang. Aber du kriegst ja auch eine Nachzahlung. Das heißt man hat dir für einen gewissen Zeitraum keine Halbwaisenrente gezahlt, obwohl du Anspruch darauf hattest. Richtig? 

0

Hast du die Schule gewechselt? Vielleicht weil Sommerferien waren und die Behörden dachten du gehst nicht mehr in eine neue Schule? Und warum fängt deine Schule erst am 31.10. an? oO Normalerweise fangen doch Schulen spätestens mitte September an. An deine Schule wäre ich auch gerne gegangen xD.

ne ich war mit der schule fertig gehe aber seit dem 31.10 auf eine Berufsschule.

0
@Ninjo1997

Dann wird wahrscheinlich meine Vermutung stimmen weil du eben in keiner Schule eingeschrieben warst während den Sommerferien und sie dachten du würdest keine Schule mehr besuchen und deswegen die Zahlungen eingestellt haben.

0

Ist die Auszahlung einer Kapitallebensversicherung auf ein Fremdkonto steuerpflichtig?

Hallo,

folgende Situation: eine seit 1986 bestehende Kapitallebensversicherung (mit Todesfallschutz) wird 2016 steuerfrei ausgezahlt. Die Überweisung soll NICHT auf ein Konto des Versicherungsnehmers erfolgen, sondern auf das Girokonto der Mutter (Rentnerin). Wird die Mutter dadurch steuerpflichtig? Die Summe beträgt nicht ganz 20000€.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Halbwaisenrente versteuern?

Guten Tag, meine Mutter (Italienerin) lebt seit Jahren nicht mehr. Wir haben nie die Halbwaisenrente bekommen.

Vor 1 Woche hat mein Vater aufs Konto geschaut und gesehen dass er 4000 Euro aus Italien bekommen hat von der Waisenrente. (Eine Nachzahlung der vielen Jahre eben)..

Seine Frage ist nun, muss er die versteuern oder wie läuft das ab? Wurde der Betrag schon versteuert? Wo sehe ich das?

Meine mutter lebt lange nicht mehr falls das wichtig ist.

lg

...zur Frage

Halbwaisenrente Nachzahlung ALGII?

Ich habe eine Frage zu meinem Anspruch auf eine Nachzahlung der Halbwaisenrente. Ich schildere euch nun meinen Fall.

Ich habe ab dem 01.04.17 von ALGII gelebt. Ab dem 01.09.2017 bin ich einer schulischen Ausbildung nachgegangen, welche mit sich bringt, dass mein Anspruch auf Halbwaisenrente wieder da war. Nebenbei habe ich auch Bafög beantragt, welches ich nun seit dem 01 01.18 beziehe. Das bedeutet, dass ich seit diesem Tag kein ALGII mehr beziehe. Die Halbwaisenrente habe ich nun beantragt, erfolgreich. Heute kam der Brief in dem Stand, dass die Fortlaufende Zahlung ab dem 01.02.18 beginnt und eine Nachzahlung von ca. 825€ ansteht. Diese wird allerdings noch einbehalten, da erst der Anspruch dritter geklärt werden muss. Das ist in meinem Fall eben das Jobcenter. Meine Frage ist nun: Werde ich von der Nachzahlung überhaupt etwas sehen oder wird der komplette Betrag an das Jobcenter gezahlt? Habe ich ab dem 01.01.18 einen Anspruch auf einen Teil der Nachzahlung, da ich da ja schon Bafög bezogen habe?

Ich danke im Voraus für jede Antwort!

...zur Frage

HILFE! Rentenamt will meine Nachzahlung nicht rausrücken

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme vom 01.09.14-31.12.14 eine Nachzahlung meiner Halbwaisenrente. Dann habe Ich einen Brief bekommen wo drin steht " Nachzahlung wird vorläufig nicht ausgezahlt". (Mit der Begründung am Telefon das erst geklärt werden muss ob nicht andere Stellen wie zb. Das Jobcenter darauf anspruch haben. In meinem Fall NEIN! Denn ich bin Schülerin und beziehe BaföG allerdings aus Niedersachsen und die Rente aus Berlin, Ich selbst wohne aber in Nrw, wodurch ich also nicht mal persönlich zu den jeweiligen stellen gehen kann :( Nunja die Rente meint sie hätte schon etliche Briefe zur Prüfung ans BaföG amt Geschickt wiederum das BaföG amt sagt die hätten nie was bekommen-.- Dann habe Ich den netten Herrn beim BaföG amt doch gebeten er solle mir einen Brief zukommen lassen das die keine Ansprüche haben, dies ist nun aber wieder 2 Wochen her und Ich habe immer noch nichts erhalten. Nun bekomme Ich Ihn auch nicht mehr ans Tele, Ich bin echt am Verzweifeln weil ich schon seid gut 5 Monaten meinem Geld hinterher renne und nichts bringt etwas.. Also was kann ich denn noch tun ? Hat jemand Ratschläge wie Ich an die NAchzahlung komme ?? Danke schonmal :)

...zur Frage

muss ein sozialempfänger die nachzahlung von müttergeld zurück zahlen

meine mutter lebt im heim hat eine mütterrente nachgezahlt bekommen muss sie das dem sozialamt zurück geben oder kann sie es behalten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?