Halbwaisenrente Weiterzahlung Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Immatrikulationsbescheinigung reicht als Nachweis aus, daß Du in Ausbildung bist

Solltest allerdings immer noch unter 27 sein ;-)

Du wirst einmal jährlich aufgefordert, nachzuweisen, dass du noch studierst. Das gleiche gilt für das Kindergeld.

Natürlich musst du auch UNAUFGEFORDERT mitteilen, wenn die Voraussetzungen entfallen.

Zu meiner Zeit hat die Immatrikulationsbescheinigung gereicht. Im Zweifelsfall: einfach mal nachfragen.

Erlaubtes Vermögen bei Halbwaisenrente

Wie viel vermögen darf ich als Student, der Halbwaisenrente erhält, haben, ohne dass die Rente gekürzt wird? Ich habe noch einen Nebenjob und erhalte kein Bafög.

...zur Frage

Welche Formblätter für BAföG-Folgeantrag?

Ich bin etwas spät dran, das ist mir bewusst. Ich erhalte schon seit mehreren Jahren BAföG und muss den Folgeantrag stelle. Welche Formulare muss ich dafür ausfüllen?

...zur Frage

Welchen Antrag auf Halbwaisenrente soll ich ausfüllen?

Hallo, bin 21 Jahre alt und habe im Juli diesen Jahres mein Abitur gemacht. Bis dahin habe ich auch Halbwaisenrente bekommen. Man sagte mir, dass diese im Juli jedoch endet und dass ich sie dann neu beantragen muss, sobald ich eine Studienbescheinigung von der Universität habe. Nun habe ich meine Bescheinigung endlich bekommen, allerdings weiß ich jetzt nicht welchen der Anträge ich ausfüllen soll. Ich bin auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung gewesen und da gibt es den R0610 "Anlage zum Antrag auf Halbwaisenrente/Vollwaisenrente" und den R0615 "Antrag auf Weiterzahlung / erneute Zahlung (nach Zahlungsunterbrechung) der Waisenrente für eine über 18 Jahre alte Waise". Welchen der beiden Anträge soll ich ausfüllen?

...zur Frage

Halbwaisenrente im Studium

Hallo zusammen, ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung, welche im Januar 2013 endet. Im Sommersemester (ca. April 2013) möchte ich dann gerne mein Studium beginnen. Meine Frage ist, ob ich nach abeschloßener Ausbildung dann im Studium weiterhin meine Halbwaisenrente erhalte. Auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung konnte ich leider keine genaue Angaben finden.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. :-)

...zur Frage

Krankenversicherung über Waisenrente versagt da Immatrikulationsbescheinigung zu spät eingereicht?

Hallo! Ich habe meine Immatrikulationsbescheinigung für das letzte Sommersemester im April eingereicht. Meine Halbwaisenrente war bis zum 29.02.2016 bewilligt. Den Bescheid für die Halbwaisenrente ab dem 01.03.2016 bekam ich am 15.05.2016.

Jetzt schreibt meine Krankenkasse, ich solle für den Monat März ca.800€ Krankenversicherungsbeitrag bezahlen, da ich den Antrag auf Halbwaisenrente zu spät gestellt habe und somit nicht versichert war.

Kann dies sein? Es kann doch nicht angehen, dass ich 5 Monate nach Erhalt des Rentenbescheides für den Monat März zur Kasse gebeten werde.

Was soll ich tun? Ich bin sehr verzweifelt.

...zur Frage

Fällt meine Halbwaisenrente weg?

Hallo zusammen,

seit meinem 6 Lebensjahr beziehe ich Halbwaisenrente und diese wurde noch nie unterbrochen.

Vor kurzem habe ich an meiner Universität meine Exmatrikulation beantragt und erfolgreich gültig gemacht. Laut meiner Universität wurde ich zwar Anfang Juli Exmatrikuliert, bin aber noch bis zum 30.09.2017 gültig eingeschrieben, sprich mein Studentenausweis ist bis zum 30.09.2017 gültig und natürlich darf ich auch noch an Vorlesungen teilnehmen oder umsonst mit der Bahn fahren etc.

Meine Frage ist nun, werde ich bis einschließlich September noch Halbwaisenrente bekommen, oder zählt der Tag der Exmatrikulation ?

Solange ich Student oder in einer Ausbildung bin, habe ich ja berechtigten und gültigen Anspruch auf Halbwaisenrente und bis zum 30.09 bin ich eben noch gültiger bzw. eingetragener Student.

Bitte um Aufklärung :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?