Halbwaisenrente und eigene Wohnung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bekommst sie auf jeden Fall bis 18, danach bis zum Abschluss deiner Ausbildung (jährlich nachweisen, dass du noch studierst), maximal bis 27. (Wer Wehr- oder Zivildienst macht, entsprechend länger, vielleicht zählt ein soziales Jahr auch.) Egal wo du wohnst, auch im Ausland.

Das stimmt so nicht. Ich bin mit 19 von zuhause ausgezogen und habe Halbwaisenrente bis 27 bekommen, bis ich mit dem Studium fertig war.

sogar bis zum 27 lebensjahr, aber nur falls du dann noch studierst oder ne lehre machst. beim studium wird die rente aber aufs bafög angerechnet.

bei zweiter Ausbildung Halbwaisenrente und Kindergeld?

Meine Tochter (22) hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeitet seit 1,5 Jahren in Vollzeit in ihrem Beruf. Nun möchte sie ab Sommer 2018 eine zweite Berufsausildung machen. Sie hat einen eigene Wohnung und könnte sich mit dem Ausbildungsgehalt nicht über Wasser halten. Während er ersten Ausbilung hat sie Kindergeld und Halbwaisenrente bezogen. Kann sie dies dann wieder bekommen? Ich als Mutter kann sie nicht unterstützen, habe nur einen Minijob.

...zur Frage

habe ich irgendwann das recht meine kaution zurück zu bekommen obwohl ich noch in der wohnung wohne

HALLO...bei meinem einzug vor 10 jahren habe ich eine miet-kaution von drei monaten gezahlt...nun meine frage...verbleibt diese so lange bei dem vermieter bis ich ausziehe oder habe ich auch irgendwann mal das recht diese zurück zu bekommen obwohl ich noch in der wohnung wohne.ich bezahle seit 10 jahren meine miete pünktlich

...zur Frage

Kindergeld und Halbwaisenrente beantragen vor oder nach dem 18. Lebensjahr?

Also wie ihr schon lesen könnt, ist meine Frage ob man Kindergeld und Halbwaisenrente schon vor dem 18. Lebensjahr beantragen kann. Ich bin derzeit 17 Jahre jung und erhalt Kindergeld und Halbwaisenrente bisher von meinen Eltern. Ich habe meine Anträge auf Kindergeld und Halbwaisenrente schon zu schlafen 90% ausgefüllt, doch muss ich noch warten bis ich 18 bin? (Ist im Dezember soweit) Oder kann ich die Anträge schon früher rausschicken? Denn ich beziehe meine eigene Wohnung und möchte ungern bis nächstes Jahr Februar warten für das Geld vom Januar... Was sagt ihr? Ich Danke om voraus! (Ps. Möchte ich keine unkreativen Kommentare mit: "Deine Eltern haben Recht auf Kindergeld, etc..." - Sie bestehen zu 100% darauf das ich dies bekomme, Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?