Halbwaisenrente überzahlung auf Hartz4 angerechnet nun Rückforderung wer muss zahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich glaube, du mußt dir den Rat eines Anwaltes holen. Wenn du kein Geld hast, kannst du dir einen Beratungshilfeschein bei deinem zuständigen Amtsgericht aushändigen lassen (gegen einer geringen Gebühr). Hierfür mußt du deine finanziellen Verhältnisse offen legen.

Such dir einen möglichst guten Anwalt (Bewertungen lesen), der im Verwaltungs- und Sozialrecht spezialisiert ist. Wenn er für dich tätig wird, kann es auf der Basis der Prozeßkostenhilfe geschehen.

Wichtig ist, widerspruch einzulegen, dafür hast du 1 Monat Zeit, aber laß dich beraten...

Viel Erfolg!

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest mit der Forderung der Rentenstelle beim Amt vorsprechen.

Erkundige dich mal nach Beratungsstellen in deiner Nähe. "Gegen Hartz 4" oder so ähnlich heist da eine Gruppe, die bei Facebook ist. Vielleicht können die dich weiter vermitteln.

Gleichzeitig würde ich der Rentenstelle mittellen, dass sie sich wegen der Forderung an das Amt zu wenden haben.

Falls die ganze Sache irgendwie zu deinen Ungunsten ausfallen sollte (was ich nicht hoffe), dann biete monatliche Ratenzahlung von 10 € an. Das ist für einen Hartz 4 Empfänger angemessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?