Halbwaisenrente ohne Vorwarnung kürzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal hier, da steht, dass Einkommen auf die Waisenrente angerechnet werden.

https://www.ahv-iv.ch/p/3.03.d

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kürzung einer Rente ist ein Verwaltungakt durch eine Sozialbehörde, bedingt also einen rechtsmittelfähigen Bescheid.

Es sei denn die Rente wäre zeitlich befristet gewesen und diese Zeit ist nun abgelaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise sind die "Bedingungen" jedem Interessierten frei zugänglich. Wer sich selbst informiert, sollte also jederzeit "vorgewarnt" sein...

Warum die das machen? Diese Rente ist dafür gedacht, dich so lange zu unterstützen, bis du finanziell auf eigenen Beinen stehst. Hier in Deutschland hast du nur solange Anspruch darauf, wie du auch Unterhalt von einem getrennt lebenden Elternteil bekommen würdest - also nur, bis du selbst genügend verdienst! Ich schätze mal, dass es in der Schweiz ähnlich ist...

https://www.ch.ch/de/renten-fur-die-hinterlassenen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?