Halbwaisenrente - muss ich die Anlage ausfüllen lassen?

0 Antworten

Halbwaisenrente Weiterzahlung Studium?

Ich erhalte Halbwaisenrente und studiere nun im zweiten Semester. Muss ich nochmal die kompletten Formulare ausfüllen um die Rente im Sommersemester weiter zu erhalten oder reicht eine Immatrikulationsbescheinigung des Sommersemesters? Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Jobcenter + Immatrikulationsbescheinigung?

Frage von Meinem Freund :

, Er hat am November einen Kurs an der Uni. anfangen und er hat die Immatrikulationsbescheinigung und jetzt besucht er den Uni. Kurs .Er hat die Immatrikulationsbescheinigung nicht am Jobcenter abgegeben weil er mochte Geld vom Jobcenter bekommen Was sind die Folgen ? Prüft das Jobcenter die Immatrikulation ?

Gruß

...zur Frage

DRV-Antrag für Waisenrente im Lehramtsref. Niedersachsen

Habe mein Masterstudium abgeschlossen und beginne demnächst mit dem Ref. (Lehramt) in Niedersachsen. In Bezug auf Prüfung der Weiterzahlung meiner Halbwaisenrente habe ich von der DRV ein Formblatt zugesandt bekommen, welches ich von meinem Arbeitgeber ausfüllen lassen muss = Beginn der Beschäftigung, Gehalt etc. An wen muss ich das denn nun schicken? Habe schon soviel widersprüchliche Aussagen erhalten, wäre für Antworten wirklich sehr dankbar!

...zur Frage

Prüft das Jobcenter die Immatrikulationsbescheinigung?

Frage von Meinem Freund :

Er ist Asyl im Deutschland und besucht einen Integration Kurs, Er hat am November einen Studienkollegkurs an der Uni. anfangen und hat er die Immatrikulationsbescheinigung und jetzt besucht er den Uni. Kurs und gleichzeitig den Integration Kurs. 

Er hat aber die Immatrikulationsbescheinigung nicht am Jobcenter abgegeben, weil er das Geld vom Jobcenter weiter bekommen möchte.

Was sind die Folgen? Prüft das Jobcenter die Immatrikulation?

Gruß

...zur Frage

Krankenversicherung über Waisenrente versagt da Immatrikulationsbescheinigung zu spät eingereicht?

Hallo! Ich habe meine Immatrikulationsbescheinigung für das letzte Sommersemester im April eingereicht. Meine Halbwaisenrente war bis zum 29.02.2016 bewilligt. Den Bescheid für die Halbwaisenrente ab dem 01.03.2016 bekam ich am 15.05.2016.

Jetzt schreibt meine Krankenkasse, ich solle für den Monat März ca.800€ Krankenversicherungsbeitrag bezahlen, da ich den Antrag auf Halbwaisenrente zu spät gestellt habe und somit nicht versichert war.

Kann dies sein? Es kann doch nicht angehen, dass ich 5 Monate nach Erhalt des Rentenbescheides für den Monat März zur Kasse gebeten werde.

Was soll ich tun? Ich bin sehr verzweifelt.

...zur Frage

Fällt meine Halbwaisenrente weg?

Hallo zusammen,

seit meinem 6 Lebensjahr beziehe ich Halbwaisenrente und diese wurde noch nie unterbrochen.

Vor kurzem habe ich an meiner Universität meine Exmatrikulation beantragt und erfolgreich gültig gemacht. Laut meiner Universität wurde ich zwar Anfang Juli Exmatrikuliert, bin aber noch bis zum 30.09.2017 gültig eingeschrieben, sprich mein Studentenausweis ist bis zum 30.09.2017 gültig und natürlich darf ich auch noch an Vorlesungen teilnehmen oder umsonst mit der Bahn fahren etc.

Meine Frage ist nun, werde ich bis einschließlich September noch Halbwaisenrente bekommen, oder zählt der Tag der Exmatrikulation ?

Solange ich Student oder in einer Ausbildung bin, habe ich ja berechtigten und gültigen Anspruch auf Halbwaisenrente und bis zum 30.09 bin ich eben noch gültiger bzw. eingetragener Student.

Bitte um Aufklärung :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?