Halbwaisenrente Mindestbetrag?

2 Antworten

Die Halbwaisenrente wird zwar rückwirkend nur 12 Monate gezahlt. Diese Zeit gilt aber ab dem Tag der Beantragung. Bei mir war es so, dass mein vater im November 2007 gestorben ist und wir im März 2008 die Halbwaisenrente beantragt haben. Der Papierkrieg war riesig und im April 2009 kam die erste Zahlung, da aber bereits im März 2008 beantragt wurde, wurde alles gezahlt ab dem Todestag bis APril 2009.

Zum Mindestbetrag kann ich nichts sagen. Bei uns war der Betrag um die 160 € / Monat. Ich hoffe, dass du mehr kriegst :)

Dein Vater ist verpflichtet Dir die Unterlagen Auszuhändigen.Der Betrag kann auch höher Sein.Außerdem Steht Dir das Kindergeld Zu ,das der Staat zahlt.Außerdem ist Dein Vater verpfichtet für Deinen Lebensunterhalt aufzukommen,bis Du Eine Abgeschlossene Ausbildung hat.Die Ausbildung mußt Du ohne selbstverschudete Pause machen.Da Du noch minderjährig bist bis April,gehe bitte zum Jugentamt,die geben Dir Auskunft,und werden Dir helfen.Dazu sind Sie verpfichtet bis Du 18 Jahre alt bist

Quelle: http://www.kapitalfokus.de/halbwaisenrente-und-kindergeld-144.html

bei zweiter Ausbildung Halbwaisenrente und Kindergeld?

Meine Tochter (22) hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeitet seit 1,5 Jahren in Vollzeit in ihrem Beruf. Nun möchte sie ab Sommer 2018 eine zweite Berufsausildung machen. Sie hat einen eigene Wohnung und könnte sich mit dem Ausbildungsgehalt nicht über Wasser halten. Während er ersten Ausbilung hat sie Kindergeld und Halbwaisenrente bezogen. Kann sie dies dann wieder bekommen? Ich als Mutter kann sie nicht unterstützen, habe nur einen Minijob.

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Halbwaisenrente, Steht sie mir zu?

Hallo,

Meine mutter ist vor 5 jahren gestorben seid dem hat mein vater die halbwaisenrente von mir bekommen. nun bin ich 18 und ausgezogen. fange ende des jahres meine ausbildung an und bekomme somit ja wieder halbwaisenrente. der nette mann von der lebensversicherung von meiner mutter meinte das er mir nicht sagen dürfte wo es her kommt und ich einen antrag auf abzweigung bei meinem vater stellen muss. ich selber darf kein antrag stellen.

stimmt das? muss ich das bei meinem vater beantragen? was wenn er nein sagt? steht es mir zu? oder meinem vater? und wie kann ich rausfinden woher die halbwaisenrente kommt?

danke im vorraus

...zur Frage

Abtretung Waisenrente?

Hallo, meine Schwester hat ihre Halbwaisenrente an die Mutter abgetreten für die Unterhaltskosten (inoffiziell). Nun muss meine Schwester eine Bestätigung für die Abtretung schreiben, da sie Prozesskostenhilfe beantragt hat. Muss meine Mutter dies jetzt versteuern bzw. schickt das Amtsgericht dem Finanzamt diese Bestätigung auch??

vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Bekomme ich Halbwaisenrente obwohl Mutter nie arbeiten war?

Hey Leute: :) meine Mutter ist vor 2 Jahren verstorben und ich soll nun Halbwaisenrente beantragen (vom Jobcenter aus) obwohl meine Mutter nie arbeiten war (durch ihre Krankheit) nun war ich vor Ort bei der Rentenversicherung und mir wurde gesagt ich bekomme Halbwaisenrente... Aber im Internet steht mir steht nix zu da meine Mutter nie arbeiten war... hat Jeman ne Antwort darauf 🤔

...zur Frage

Mutter vor zwei Jahren gestorben, halbwaisenrente?

Hallo leute,

meine frage mag zwar komisch rüber kommen ich möchte mich aber gern informieren.

Meine Mutter hatte mit mir insgesamt drei Kinder und war eine Hausfrau. Sie hat insgesamt 8 Monate gearbeitet. Mein Vater hat anscheinend mit einer Person geredet der gemeint hat dass Mütter mit drei Kindern als „Arbeiter‘‘ gelten und deswegen auch anspruch auf eine Rente haben. Da ich noch 21 bin und nebenbei nur Fernstudiere habe ich anscheinend auch einen recht auf Halbweisenrente.

Das Problem , ich arbeite vollzeit ab anfang Februar in einer Firma. Ausbildung habe ich letztes jahr november fertig und gleich daraufhin habe ich mit Fernstudium angefangen. Weiß jemand ob ich den betrag von zwei Jahren bekomme? Oder ob ich überhaupt wirklich recht dazu habe?

Danke voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?