halbwaisenrente hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So lange du noch minderjährig bist/warst, ist es deinem Vater als Erziehungsberechtigten unbenommen, dein Geld zu verwalten. Beim Kindergeld ist er alleinig anspruchsberechtigt. Kindergeld und Rente werden auch während der Ausbildung bis zum 27. Lebensjahr gezahlt. Bei einem anerkannten Behindertenstatus sogar noch länger.

Die Halbwaisenrente und das Kindergeld sind für den "Unterhalt" des Kindes gedacht. Dies bekommt man solange du in der Ausbildung bist. Wenn du in dieser Zeit bei deinem Papa wohntest, darf er diese verwenden. Falls du volljährig warst, bist du doch angeschrieben worden und gabst dein Einverständnis.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Kindergeld und Halbwaisenrente gibt es nur, solange Du in der Ausbildung bist.

Was möchtest Du wissen?