Halbwaisenrente für Kinder wo das Elterntei Hartz IV Empfänger ist

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hallo marlukhei leider ist der erste teil meiner antwort irgendwie hier nicht gelandet . ;-) dann nochmal. wenn der fall eingetreten ist ,das du halbwaisenrente beantragen musst ,stell auch SOFORT gleich einen antrag auf !! Erziehungsrente!! die wenigsten wissen das es sie gibt und man einen anspruch darauf hat, na und die LVA wird es dir nicht sagen ,das es diese rente gibt. die wird solange gezahlt bis deine kinder 18 jahre alt sind und einen beruf erlernt haben,wenn die lehre noch nicht beendet ist , auch über das 18te lebensjahr hinaus . nur ,das muss dann nachgewiesen werden durch den lehrvertrag.ist ja klar, ohne bürokratie geht nichts in deutschland ;-) wenn du dann eine teilzeitbeschäftigung oder einen 400 euro job hast und der lohn nicht über die freigrenze hinaus geht ,wird deine rente nicht gekürzt ,aber das erfährts du aus dem bescheid , wie hoch diese freigrenze ist. dann bekommst du , die halbwaisenrente ,deinen lohn ,das kindergeld und mit glück bist du dann raus aus hartz4 , damit kann man doch leben . aber verzweifle nicht , du bekommst einen riesenberg von papieren die du ausfüllen musst,aber auch da gibt es hilfe , geh dann zu einem rentenältesten,das sind meisst die , die bei der LVA gearbeitet haben und das ehrenamtlich machen ,der hilft dir dabei,die adressen bekommt man auch bei der LVA. ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen udn diese antwort kommt auch hier an;-) lg eva

sorry ich hab leider vergessen ,dazu zu schreiben , solang du hartz4 bekommst werden alle gelder voll angerechnet, die du erhältst.

antwort zu maya : zur tätigkeit aufnehmen, und dem vollen betrag behalten. das geht nur wenn marlukhei eine teilzeittätigkeit oder 400.-euro job hat . die entlohnung für eine teilzeitbeschäftigung darf NICHT höher sein als der freibetrag der kinder.sonst wird die rente gekürzt . lg eva

Wird genauso angerechnet wie das Kindergeld. Sobald du eine Tätigkeit aufnimmst, dürfen deine Kleinen aber den vollen Betrag behalten;O)

Ja,wird leiter angerechnet so wars auch bei mir und jetzt bei meinen sohn.Mfg

Was möchtest Du wissen?