Halbwaisenrente für die Übergangszeit

1 Antwort

Über 18 hast du Anspruch auf vier monate Halbwaisenrente, wenn nu nicht in der ausbildung bist. Sind die vier Monate rum, dann setzt es erst wieder ein, wenn du eine Ausbildung anfängst.

wenn die 4 Monate um sind, fängt die Ausbildung an, also kann ich quasi eine zahlung für die 4 monate mit anschliessender weiterzahlung ab ausbildungsbeginn erwarten?

0

Halbwaisenrente wird nicht übergangsweise gezahlt?

Hallo zusammen! Ich habe am 24. Juni mein Abiturzeugnis erhalten und mich bei zwei Universitäten für das Fach Rechtswissenschaften beworben. Im Internet habe ich gemeinsam mit meiner Mutter erfahren, dass direkt ein Antrag auf Weiterzahlung der Halbwaisenrente zu stellen und die Bewerbungen an die entsprechende Stellen weiterzuleiten sind. Dies haben wir getan und gehofft, dass gemäß der 4-Monats-Frist das Geld übergangsweise weitergezahlt wird, bis ich immatrikuliert bin. Meine Mutter hat jedoch für diesen Monat die Halbwaisenrente nicht überwiesen bekommen, woraufhin sie die zuständige Mitarbeiterin der Behörde anrief, die ihr erklärte, dass es ja nicht absehbar sei, ob ich studiere und Jura eh einen NC von 1,0 habe, was jedoch nicht stimmt. Der NC für Jura lag an den Universitäten HU und FU in Berlin bei 1,7 und 1,6 und pendelt seitdem in diesem Bereich, lag jedoch noch nie unter 1,6. Ich habe mein Abitur mit 1,3 bestanden. Als mir meine Mutter davon erzählte, habe ich nochmal persönlich aus meinem Urlaub angerufen und mir den Sachverhalt von ihr erklären lassen. Sie meinte, dass mein Bewerbungsbemühen nicht interessiere und sie nur die Immatrikulation bräuchte. Die 4-Monats-Frist gilt, jedoch wird die Halbwaisenrente nicht übergangsweise gezahlt, sondern erst wenn ich studiere nachgezahlt. Meine Mutter und ich haben jedoch im Internet folgendes gefunden:"Für eine Zeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten ist also dann ein Anspruch auf Waisenrente anzunehmen, wenn bei Beendigung des ersten Ausbildungsabschnittes beabsichtigt ist, spätestens bis zum ersten Tag des fünften auf die Beendigung des ersten Ausbildungsabschnittes folgenden Kalendermonats den zweiten Ausbildungsabschnitt aufzunehmen.Für die Zahlung einer Waisenrente während einer Übergangszeit ist es ausreichend, wenn die Aufnahme der weiteren Ausbildung bis zum ersten Werktag des fünften Kalendermonats durch die Vorlage einer Anmeldung zum weiteren Schulbesuch bzw. eines Berufsausbildungsvertrages hinreichend wahrscheinlich ist. Die tatsächliche Aufnahme der weiteren Ausbildung abzuwarten, entspräche nicht dem Sinn und Zweck der Waisenrente, die zur Sicherung des laufenden Lebensunterhaltes der Waise dienen soll (ISRV:AF:SGB 6 § 48 AFNR 15)."Die Frau am Telefon meinte noch, dass sie mit ihrem Vorgesetzten unter vier Augen klären müsse, ob eine Ausnahme zu machen sei. Was kann ich nun tun? Wir sind auf das Geld bei unserer hohen Miete angewiesen.Vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Anspruch auf Halbwaisenrente als Ausbildungssuchender?

Guten Tag,

Ich bin jetzt seit dem 28.02.2018 bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos und bei der Berufsberatung als ausbildungssuchend gemeldet und habe vor, frühestens im August meine neue Ausbildung zu beginnen. Habe ich in diesem Zeitraum Anspruch auf Halbwaisenrente?

...zur Frage

Fragen zum Thema Halbwaisenrente und Kindergeld?

Alsooo: meine momentante Situation: mache seit Einem Jahr und anderthalb Monaten ein Bundesfreiwilligendienst, das offiziel noch bis August läuft. Für September warte ich noch auf die endgültige Zusage der Polizei für ein Duales Studium, das im September anfangen würde.

Würde gerne am 15. Juni mein BFD beenden und quasi 2einhalb Monate in der Übergangszeit zum Studium sein. Dazu hätte ich einige fragen:

  1. wenn ich meine Bewerbung beweise, erhalte ich dann meine Halbwaisenrente und das kindergeld weiterhin, ja oder? (In der Übergangszeit)
  2. Wieviel darf ich in der Übergangszeit verdiene, um Halbwaisenrentee und Kindergeld weiter zu erhalten?
  3. was ist wenn ich bspw. Im august doch abgelehnt werde, ABER ein anderes Studium anfagnen könnte/würde?

schoneinmal danke für alle Antworten, so halb konnte ich mir schon wissen aneignen im Internet, jedoch ist das alles sehr kompliziert.

...zur Frage

Halbwaisenrente, Kindergeld und Bafög?

Guten Tag, Ich mache derzeit mein Fachabitur und komme nach den Sommerferien in die 12 Klasse ich würde dann gerne Schüler Bafög beantragen da ich aber Halbwaisenrente und Kindergeld bekomme würde ich gerne wissen ob ich überhaupt Anspruch darauf habe. Ich wohne nicht mehr zuhause bin aber noch dort gemeldet. LG

...zur Frage

Halbwaisenrente Weiterzahlung Studium?

Ich erhalte Halbwaisenrente und studiere nun im zweiten Semester. Muss ich nochmal die kompletten Formulare ausfüllen um die Rente im Sommersemester weiter zu erhalten oder reicht eine Immatrikulationsbescheinigung des Sommersemesters? Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?