Halbwaisenrente bei pschischer Erkrankung

1 Antwort

Ich glaube, dass die HWR trotz Krankheit weiter bezahlt wird, da sich ein Krankheitsfall ja nicht auf die Bewilligungsbedingungen von HWR auswirkt. Allerdings wird der Betrag der HWR bei Beantragung der Grundsicherung (H4) als Einnahme gezählt und entsprechend unter Abzug des Freibetrages angerechnet. (Es sei denn die HWR übersteigt einen gewissen Betrag, aber dann braucht man ja auch keine Grundsicherung mehr.)

Therapeutische Ausbildung trotz psychischer Erkrankung?

Hallo ich bin gerade in einer therapeutischen Ausbildung und leide unter dem einer psychischen Erkrankung. Ich würde gern hier ein paar Antworten von denjenigen lesen, die gleiche Erfahrungen damit gemacht haben und die dennoch mit viel Mut und Kraft eine solche Ausbildung durchgezogen haben und vielleicht nun im Arbeitsleben stehen. Denn ich mache viele Vorwürfe, dass ich diese Ausbildung gewählt habe, obwohl ich doch wusste, dass ich psychisch instabil bin. Dennoch kann ich mir keinen anderen Beruf vorstellen.

Bitte keine unnötig runterreißenden Nachrichten. Meine Vorwürfe reichen da schon genug aus.

...zur Frage

Weshalb kann der Gehirnstoffwechsel gestört sein so das man psychisch erkrankt?

Durch eine psychische Erkrankung können verschiedene Formen einer lebensbedrohlichen Depression auftreten, aber weshalb erkrankt der eine daran und der andere nicht ?

...zur Frage

Wechsel in PKV bei psychischer Erkrankung, Makler nicht informieren?

Ich möchte ab dem 01.08.12 in die PKV wechseln und zwar als Beihilfeberechtigter (Beamter auf Widerruf).

Mein Problem: Ich war von August 2010 bis Juli 2011 arbeitsunfähig erkrankt auf Grund einer psychischen Erkrankung.

Unter normalen Umständen kann ich die PKV damit vergessen, richtig? Kann ich den Makler nicht einfach "betuppen"? Was passiert wenn das rauskommt? Kann das rauskommen?

...zur Frage

Ist eine Umschulung trotz Bachelor wegen psychischer Erkrankung möglich?

Hallo,

leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man nach einem abgeschlossenen Studium eine Umschulung genehmigt bekommen kann, weil man im aktuellen Berufsbild aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht mehr arbeiten kann und dies fachärztlich attesttiert wird? Ich würde gern nach meinem noch anstehenden Klinikaufenthalt eine Umschulung für einen Büro/Verwaltungs-Job machen. Habe mein Studium im sozialen Bereich absolviert und 1,5 Jahre darin gearbeitet. Jetzt bin ich seit März bereits erkrankt.

Habt ihr Erfahrung zum Thema Umschulung?

Liebe Grüße

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Grundsicherung und eine eigene Wohnung als psychisch kranker?

Ich bin 20 Jahre alt, wohne noch bei meinen Eltern und kann aufgrund meiner Erkrankung unmöglich arbeiten. Bei mir wurden nachweislich bei Ärzten Schizophrenie und Depressionen diagnostiziert.

Ich möchte auf keinen Fall in irgendsoeine Einrichtung oder Wohngemeinschaft für psychisch kranke. Ich kann und möchte schon selbstständig leben.

Ich gehe auch zum sozialpsychiatrischen Dienst mit meinen Fragen, erhalte dort aber nur sehr schlechte Auskunft bezüglich meiner Lage.

...zur Frage

Antrag auf Halbwaisenrente wenn Stiefvater gestorben ist

Hallo,

also, vor 3 Jahren ist mein Stiefvater gestorben, der bis zum Zeitpunkt seines Todes 10 Jahre mit meiner Mutter zusammen war und in dieser Zeit auch bei uns gelebt hat. Ich habe dann als er gestorben ist Halbwaisenrente bekommen, weil ich noch Schülerin war. Ich bin letztes Jahr mit der Schule fertig geworden, habe dann 1 Jahr gearbeitet und habe jetzt im September eine Ausbildung angefangen. Also würde ich jetzt ja eigentlich wieder Anspruch auf Halbwaisenrente haben. Damals hat das ja meine Mutter für mich gemacht, und eigentlich muss man da ja irgendwie was dazuschicken, sozusagen als Nachweis, damit die Wissen dass der Verstorbene auch wirklich mein Vater war. Aber er war ja "nur" mein Stiefvater, da gibt es ja keine Geburtsurkunde oder sowas als Beweis. Meine Mutter kann sich nicht mehr daran erinnern was sie damals der Rentenversicherung noch zugeschickt hat und auf der Homepage von der Rentenversicherung steht auch nichts.. Weiß einer von euch zufällig was man da als "Beweismittel" noch hinschicken muss?

Danke schonmal,

LG, Cyara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?