halbwaisenrente bei nicht verheirateten eltern

2 Antworten

Wenn er die Vaterschaft offiziell anerkannt hat, bekommt sie die Halbwaisenrente.

Nicht die Ehe ist entscheidend, sondern das Kindschaftsverhältnis, sie ist beim Vater ja auch erbberechtigt

Hallo Tommiii, wenn du noch bei deiner Mutter lebst und sie nicht wieder geheiratet hat, könnte sie einen Anspruch auf Erziehungsrente haben:

http://kuerzer.de/stMmfTe8a

frage zur halbwaisen rente

Ich bin 19 jahre alt und mein vater ist vor etwa einer woche gestorben. Ich plane ein studium und kann daher jedes geld gut gebrauchen. Meine eltern sind geschieden, Ich lebte bei meiner Mutter, besuchte meinen Vater jedoch oft. Er arbeitete selbständig für viele Jahre. Wie kann ich Halbwaisenrente beantragen, und mit welcher Höhe kann ich rechnen?

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Halbwaisenrente, Steht sie mir zu?

Hallo,

Meine mutter ist vor 5 jahren gestorben seid dem hat mein vater die halbwaisenrente von mir bekommen. nun bin ich 18 und ausgezogen. fange ende des jahres meine ausbildung an und bekomme somit ja wieder halbwaisenrente. der nette mann von der lebensversicherung von meiner mutter meinte das er mir nicht sagen dürfte wo es her kommt und ich einen antrag auf abzweigung bei meinem vater stellen muss. ich selber darf kein antrag stellen.

stimmt das? muss ich das bei meinem vater beantragen? was wenn er nein sagt? steht es mir zu? oder meinem vater? und wie kann ich rausfinden woher die halbwaisenrente kommt?

danke im vorraus

...zur Frage

Leiblicher Vater gestorben, Halbwaisenrente obwohl kein Unterhalt gezahlt wurde?

Hallo allerseits,

mein leiblicher Vater ist im Juni diesen Jahres gestorben. Ich hatte mein Leben lang nie wirklich Kontakt zu ihm. Vor ca. 6 Jahren hat er den Unterhalt, den er meiner Mutter für mich zahlen musste, angefochten und gewonnen, da ich zum damaligen Zeitpunkt keine Ausbildung hatte und mein Vater dem Richter scheinbar wohlgesonnen war. Nun, vorspulen bis heute. Ich werde ab sofort studieren und man sagte mir, ich könne Halbwaisenrente beantragen, da ich mich rechtlich gesehen in einer Ausbildung befinde. Eine Dame von der Info-Line sagte mir, dass seine damaligen Unterhaltszahlungen nichts mit der Halbwaisenrente zu tun haben und sie getrennt zu sehen sind. Solange er mein Vater war und die Vaterschaft niemals angefochten hat, sei ich nun berechtigt auf Halbwaisenrente. Um mich über das Thema noch etwas zu informieren, las ich mich durch einige Threads und überall ist die Rede von dem Tode "unterhaltspflichtiger Eltern". Meine Mutter ist zB noch "unterhaltspflichtig", da ich noch unter 27 bin und noch keine abgeschlossene Ausbildung (Ausbildung, Studium) habe. Wie verhält sich das nun mit meinem Vater, der zu Lebzeiten keinen Unterhalt zahlen musste?

Ich danke im Voraus für die Antworten :)

...zur Frage

Halbwaisenrente wenn Eltern schon geschieden waren?

Hi, bin 16 und mein Vater ist leider verstorben,! habe ich Anspruch auf eine Halbwaisenrente auch wenn die Eltern schon seit einigen Jahren geschieden sind? Und wer bekommt Sie? Ich oder meine Mutter? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?