Halbwaisenrente, auch wenn ich kein Studienplatz habe?

4 Antworten

Hallo Thalle,

hier gibt's Infos aus erster Hand:

Der Freibetrag für die Einkommensanrechnung ist mit dem aktuellen Rentenwert verknüpft. So ist sichergestellt, dass er mitwächst, wenn die Renten erhöht werden. Er beträgt für Waisen das 17,6-fache, für alle anderen Hinterbliebenen und Erziehungsrentner das 26,4-fache des aktuellen Rentenwertes (zurzeit 28,07 Euro).

Wohnen Sie in den neuen Bundesländern, leitet sich der Freibetrag vom aktuellen Rentenwert (Ost), zurzeit 24,92 Euro, ab.

Der Freibetrag liegt damit zurzeit in den alten Bundesländern bei 741,05 Euro (für Waisen 494,03 Euro) und in den neuen Bundesländern bei 657,89 Euro (für Waisen 438,59 Euro). Nachzulesen unter dem Link:

www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Themen/01_Rente/04_in_der_rente/03_einkommenanrechnung_bei_der_witwenrente/00_einkommensanrechnung_bei_der_witwenrente_node.html

Hallo nochmal,

weitere Infos aus erster Hand findest du hier: www.deutsche-rentenversicherung.de

ganz unten bei Schnellzugang:

-> Rentenarten & Leistungen -> Rente an Hinterbliebene -> Halb & Vollwaisenrente usw.

Viel Erfolg damit wünscht dir siola!

0
@siola55

Vielen vielen dank! Das hat mir sehr geholfen! :)

0

Mach besser ein FSJ als nur Nebenjobs. Es könnte für HWR sonst nicht reichen.

Ich bin gerade mit meinem FSJ fertig :)

0

Kindergeld nach Ablehungsbescheid von der Uni?

Hallo! Ich habe mich für dieses Wintersemster für ein Psychologie Studium angemeldet, bekam aber wegen der Zulassungsbeschränkung einen Ablehnungsbescheid. Mein Plan war jetzt mich im kommenden Sommersemester, d.h. ab Dezember kann man sich neu bewerben um ab März zu studieren, nochmal zu bewerben. Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Kindergeld? Ich habe mich ja um einen Studiumsplatz bemüht und kann mich ja erst wieder im Dezember bewerben. Wird das Kindergeld jetzt nichtmehr gezahlt, da ich nicht angenommen worden war?

...zur Frage

Halbwaisenrente+Kindergeld bei Ausbildungsabbruch?

Ich bin momentan in einer Ausbildung und fühle mich dort absolut nicht wohl, zum einen weil es nicht der Richtige Ausbildungsberuf für mich ist und zum anderen weil das Firmenklima nicht gut ist. Ich bin auf der suche nach einer Neuen Ausbildungsstelle und habe auch schon eine Stelle sicher, aber erst zum 01.08.2017. Wenn ich nun meine Ausbildung kündige, aber auf 450€ Basis oder 20/25 Stunden die Wochen arbeiten gehe stehen mir dann Kindergeld und Halbwaisenrente zu oder nicht? Bin 18 Jahre alt. Ich freue mich über Hilfreiche Antworten! Lg.

...zur Frage

Anspruch Kindergeld u. Halbwaisenrente Zweitausbildung?

Hallo Ich mache gerade eine Ausbildung und fange im Dezember an neben der Ausbildung zu studieren. Das ist ein anerkanntes nebenberufliches Studium, 2x die Woche abends und alle 2 Samstage. Im Juni kommenden Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und werde dann Vollzeit angestellt, aber weiterhin studieren. Das Studium baut auf meiner Ausbildung auf, ist also nicht etwas vollkommen anderes. Ich bin 20 Jahre alt und werde zum Ende des Studiums 23 oder 24 sein. Wie sieht das nun aus mit Kindergeld und Halbwaisenrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?