Halbwaise beihilfeberechtigt ohne Halbwaisenrente?

3 Antworten

Als Hinterbliebener eines Beamten hast du so lange Beihilfeanspruch bis deine Erstausbildung beendet ist. Sonst müsstest du ja auch einen 100 % Krankenversicherungstarif abschließen.

Hallo,

die Beihilferegeln können je nach Dienstherr /Beihilfestelle sehr unterschiedlich sein. Ggf. die Aussage der Beihilfestelle schriftlich geben lassen.

Dies ist für mich wichtig, da sämtliche Versicherungen(Außer der gesetzlichen Rentenversicherung, die so oder so Pflicht ist) nämlich genau dann Pflicht sind, sobald ich eben nicht mehr beihilfeberechtigt bin.

Diee Aussage ist falsch! Man legt dem Arbeitgeber eine aktuelle Studienbescheinigung vor. Der Arbeitgeber achtet dann auf die Einhaltung der 20-Stunden-Grenze. Beihilfe und alles andere ist für den Arbeitgeber dann ohne Bedeutung.

Gruß

RHW

Bekomme ich weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente?

Hallo, Ich werde Ende Juni mein Abi haben und moechte dann fuer ein Jahr Teilzeit arbeiten (+450€ Job am WE), bevor ich dann anfangen moechte zu studieren. Kann ich mich bei meiner Rentenversicherung einfach ausbildungssuchend melden? Bekomme ich dann weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente? Wie soll ich vorgehen, damit ich diese nicht verliere?

Liebe Gruesse! Lisa

...zur Frage

Darf man Briefe an verstorbene Menschen öffnen? (Familie)

Hallo!

Ich bin Halbwaise und bekomme die Halbwaisenrente. Ich werde in knapp einem Monat 18 und habe vor ca 2 Monaten den Antrag gestellt, diese Rente weiterhin zu bekommen. Gehe ja noch zur Schule.

Heute kamen 2 Briefe. Der eine an mich. Es stand drin, dass ich die Rente weiterhin bekomme. Der zweite ist an meinen Opa. Er war mein Erziehungsberechtigter, aber er ist vor 2,5 Jahren verstorben.

Der Brief ist ebenfalls von der Deutschen Rentenversicherung, also geht es wohl um meinen Antrag.

Habe ich dann das Recht, seinen Brief zu öffnen?

Danke!

...zur Frage

2.ausbildung Kindergeld und Halbwaisenrente?

Ich bin 21 und meine Ausbildung endet am 31.01.2017. Am 01.08.17 starte ich eine 2. Ausbildung, bis dahin bleibe ich in dem Unternehmen. Bekomme ich in der 2. Ausbildung weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente? Ich bin im Internet nicht wirklich durchgestiegen.

Vielen Dank für die Antwort!

...zur Frage

Wieso bin ich nicht todtraurig? (Tod des vaters)?

Hallo, mein name ist Laura und ich bin 15 jahre alt. Mein Papa ist vorgestern mit mitte 50 im schlaf an einem herzanfall gestorben. Es war alles extrem znerwartet, da er immer sehr gesund war. Zu der Zeit, war ich gerade mit Freunden im Schullandheim. Meine Mutter ist ins Schullandheim gefahren und hat es mir dort gesagt. Sie ist extrem fertig und traurig aber ich bringe einfach keine Träne raus. Als sie es mir gesagt hat, musste ich am ganzen Körper zittern und hab geweint. Ich bin aber trzd danach noch im schullandheim gewesen. Die letzten zwei tage waren sehr lustig mit den anderen Freunden. Sie haben mir viel geholfen und wir hatten noch spaß. Ich fühle mich so schlecht, dass ich noch normal lachen kann... mein papa war mein ein und alles. Ich fühle mich wie so eine schlechte Tochter... Was soll ich machen? Ist das normal? Ich werde am montag denke ich wieder normal zur schule gehen... was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Staatliche Hilfe als Halbwaise

Hallo, ich bin 22 und Halbwaise. Ich bekomme Kindergeld und Halbwaisenrente. Zurzeit befinde ich mich in einer beruflichen Ausbildung. Seit dem tot meines Vaters lebe ich alleine in einer kleinen Wohnung. Nun wollte ich wissen, ob es sonst noch irgendwelche Unterstützungen für mich gibt. Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Anspruch Kindergeld u. Halbwaisenrente Zweitausbildung?

Hallo Ich mache gerade eine Ausbildung und fange im Dezember an neben der Ausbildung zu studieren. Das ist ein anerkanntes nebenberufliches Studium, 2x die Woche abends und alle 2 Samstage. Im Juni kommenden Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und werde dann Vollzeit angestellt, aber weiterhin studieren. Das Studium baut auf meiner Ausbildung auf, ist also nicht etwas vollkommen anderes. Ich bin 20 Jahre alt und werde zum Ende des Studiums 23 oder 24 sein. Wie sieht das nun aus mit Kindergeld und Halbwaisenrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?