Halbton tasten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst du die schwarzen Tasten auf einer Klaviatur, aber im Prinzip sind das keine Halbtontasten, denn jeder Tonschritt von einer Taste zur direkt daneben liegenden ist ein Halbtonschritt.

auf dem klavier sind die weißen tasten die ganzen töne und die schwarzen tasten die halbtöne. also zwischen 2 weißen tasten ist immer eine schwarze taste(=halber ton höher bzw. halber ton tiefer!). nur zwischen e und f ist keine schwarze taste, weil zwischen den 2 tönen nur ein halber ton liegt!

Es gibt keine Halbtontasten.

Zwischen einer Tatste und ihrer Nachbartaste ist immer ein Halbton. Es gibt nur 2 Stellen, wo 2 weiße Tasten nebeneinander liegen. (e und f bzw. h und c)

Das heißt, dass sonst zwischen zwei nebeneinanderliegenden weißen Tasten ein Ganzton ist. Aber nur, weil ja noch eine (schwarze) dazwischen liegt.

Was möchtest Du wissen?