Halbmarathon trainieren in 5 Monaten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sollte schon in einem Monat das Doppelte sein.

Trainingspläne findest Du wie Sand am Meer. Die Laufen in der Regel über drei Monate.

Sieh zu, dass Du die Strecke zustande bringst und dann suche Dir einen machbaren Plan, der zu Deinem Trainingszustand passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Trainingsplan kann dir niemand erstellen, weil niemand weiß, was du bisher läufst. Dein Plan muss ja von dem ausgehen, was du bisher kannst.

Wie oft läuft du pro Woche, wie viele Kilometer kommen in so einer Woche zusammen?

Das Wichtigste ist, dass du mehrfach in der Woche trainierst. Mindestens 3x. Besser wäre 4mal.

Wöchentlich sollten für meinen Geschmack mindestens 40 Wochenkilometer zusammenkommen. Zumindest im Vorfeld des Halbmarathons, so 2 Monate vorher.

Wenn du weit davon entfernt bist, wäre deine Aufgabe, vom jetzigen Stand aus den Trainingsaufwand stufenweise von Woche zu Woche zu erhöhen.

Bei vier wöchentlichen Trainingseinheiten kannst du an den jeweiligen Tagen unterschiedlich laufen. Ein Lauf zum Beispiel kürzer und dafür schnell, zwei weitere Mittel in moderatem Tempo. Und am Wochenende dafür ein längerer Lauf, der langsamer sein darf.

Du musst in der Vorbereitung aber nicht unbedingt 21 oder mehr Kilometer am Stück laufen. Wenn du in einer Woche 40 oder 50 Kilometer abreisst, schaffst du den Halbmarathon auch spielend, selbst wenn du noch nie mehr als 12 Kilometer gelaufen sein solltest :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe ca. 6 Halbmarathon und 4 Marathons hinter mir. Für Halbi zu trainieren ist wesentlich leichter. Im Prinzip reicht es zunächst, mal einen 2-Stunden-Lauf hinzukriegen. So. Und dann kannst du - je nach Belieben - an der Zeit rumschrauben, aber schaffen wirst du es damit. 

Natürlich gibt es noch andere, professionellere Konzepte. Aber ich habe mich so da rangetastet. Wenn du schon bei 12km bist, wird es dir nicht schwer fallen, immer mal noch etwas weiter zu laufen. Taste dich ran, deine Zeitspanne von 5 Monaten reicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?