Halbmarathon im Herbst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist doch Zeit genug und bei Deiner vorherigen Laufzeit solltest Du auch wissen wie und worum es geht. Einfach immer wieder Strecken um 10 km laufen, vorwiegend langsam. Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Als Vorbereitung effektiv - ideal. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat im vorherigen Winter einen Querfeldein - Marathon gemacht. Bei -5° auch durch Bäche - das ist die Härte. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn du den HM früher unter 1:30 gelaufen bist, müsstest du doch auch heute wissen, wie man sowas trainiert, oder?

Du hast also nach sportlicher Vergangenheit und langer Abstinenz neu angefangen? Ich empfehle dir, dir erst einmal keine Zielzeit in den Kopf zu setzen. Fang mit dem an, was du jetzt kannst und steigere allmählich - wirklich sanft - deinen Wochenumfang. Einen wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Lauf machst du bewusst länger und dehnst ihn immer mehr aus.

Die Reichweite zu erlangen und wieder die Grundausdauer zu erlangen sollte erst einmal das Hauptziel sein. Tempogedöns solltest du wirklich nur dann machen, wenn dein Körper danach lechzt.

Nun ganz Kurz und Knapp,

Jeden Tag 8 Km Lauftraining am Wochenende auch mal gerne 15 - 20 Km, gesamt in 7 Tagen so ca 70 km. Wehrend der Laufphase immer mal zu Kurzen Tempoläufen wechseln, danach wieder in den normalen Rhythmus fallen. Laufen musst du bei Wind und Wetter, egal ob Schnee, Regen oder 45 grad im Schatten. Wenn du startest, kannst du dir das Wetter auch nicht aussuchen. Beginne ca 2 Wochen vor dem HM deinen Kohlenhydrat -aufmahne etwas zu Steigern, Nudeln, Nudeln.

Schau auch mal in mein Videos:

http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1