Halbleiter - Physik - Hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Halbleiter =)

Also bau dein Ref. so auf

Ne allgemeine Frage stellen an die Klasse dann die Wichtigkeit warum nan die brauch, entstehung, erforschung, Umsetzung, weiterentwicklung

Den Ganzen Formelrutz brauchst du da nicht, wer außer deinem lehrer wird das sachon verstehen, interessieren? Musst das interessant gestalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fifafan1
07.10.2011, 22:24

ich weiß ja nix von dem thema das ja das problem und diese fachwörter da bei wikipedia versteht auch keiner gibt es seiten wo alles einfacher steht ?

0

Halbleiter sind Festkörper, die hinsichtlich ihrer elektrischen Leitfähigkeit sowohl als Leiter als auch als Nichtleiter betrachtet werden können. Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern ist stark temperaturabhängig. In der Nähe des absoluten Temperaturnullpunkts sind Halbleiter Isolatoren. Bei Raumtemperatur sind sie je nach materialspezifischem Abstand von Leitungs- und Valenzband leitend oder nichtleitend. Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern. Des Weiteren lässt sich die Leitfähigkeit durch das Einbringen von Fremdatomen (Dotieren) aus einer anderen chemischen Hauptgruppe in weiten Grenzen gezielt beeinflussen. Bedeutung haben Halbleiter für die Elektrotechnik und insbesondere für die Elektronik, hierbei kann ihre Leitfähigkeit durch Anlegen einer Steuerspannung oder eines Steuerstroms (wie z. B. beim Transistor) an geeignete Strukturen verändert werden oder sie weisen eine richtungsabhängige Leitfähigkeit auf (Diode, Gleichrichter).

Was ist an daran denn so kompliziert? Wenn du was nicht verstehst kannst du ruhig fragen, aber wenn man ein bisschen mitdenkt ist das ganze doch problemlos zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fifafan1
07.10.2011, 22:23

ok

Bei Raumtemperatur sind sie je nach materialspezifischem Abstand von Leitungs- und Valenzband

versteh ich nicht ich weiß nichtmal was das ist valenzband nie im leben gehört

0

Wo ist deine Frage??? Die Halbleiterphysik in zwei Sätzen ist hier nicht machbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?