Halbkreis als Symbol für Volksmärchen?

2 Antworten

Wie bitte?

Frag Deine Lehrerin mal, ob sie irgendwas geraucht hat...oder aus der esoterische Abteilung kommt?

Ich selbst bin Germanist, aber von einem Symbol für die  "geplatzte Plazenta Rotkäppchens" habe ich noch nie etwas gehört.

Da ruf ich doch glatt mal meinen alten Professor an....hoffentlich hält der mich nicht für verrückt...


Das Problem bei Volksmärchen wie Rotkäppchen ist ja, dass es ziemlich viele verschiedene Versionen gibt. Es klang für mich also nicht unwahrscheinlich, dass es in einer der ursprünglichen Versionen, also die gewalttätigeren Versionen dieser Zusammenhang dargestellt wird.

Aber wie gesagt, ich konnte bisher auch nichts dazu finden

0

Geplatzte Plazenta Rotkäppchens?

Zeichen für Volksmärchen?

Ich hab mich viel mit Märchen und Sagen beschäftigt, auch weil meine Cousine mir ihre volkskundlichen Abhandlungen immer zum Korrektur lesen gab.

Von dem Gschmarri hab ich noch nie was gehört.

Geplatzte Plazenta Rotkäppchens

Ich habe mir erstmal meine Brille geholt, weil ich dachte, ich lese nicht richtig...

0
@dandy100

Vielleicht hat sie auch das Jungfernhäutchen gemeint, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Plazenta gesagt hat.

0

Im ursprünglichen Märchen stand der "Wolf" für einen lüsternen Mann, der das Rotkäppchen vergewaltigen wollte, zumindest deutet es stark darauf hin.

Deswegen klang dieser Bezug sogar relativ glaubhaft für mich - aber ich habe bisher auch nichts dazu gefunden

0
@CellFix

Im ursprünglichen Märchen stand der "Wolf" für einen lüsternen Mann, der das Rotkäppchen vergewaltigen wollte, zumindest deutet es stark darauf hin.

Das ist schon richtig - Rotkäppchen trägt auch nicht zufällig ein rotes (Blut) Käppchen - Märchen sind natürlich voll von Symbolik, die man auch psychoanalytisch deuten kann - Eugen Drewermann hat das sehr eindruckvoll gemacht.

Aber von einer "geplatzten Plazenta Rotkäppchens" zu sprechen bzw von einem Dreiviertelkreis als Symbol dafür, scheint mir extrem weit hergeholt und völlig absurd

0
@dandy100

Ich hab eben schon auf einen anderen Kommentar geantwortet: Wäre es "realistischer", würde man vom Jungfernhäutchen sprechen? Vielleicht hat sie sich ja versprochen oder etwas vertauscht, oder ich hab es falsch verstanden

0

Welche lehre kann man aus Rotkäppchen ziehen?

Hey welche Lehre gibt es in dem Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"? Ich habe gehört das die früheren Märchen die Kinder warnen sollten oder ihre Ängste bändigen und sie zu belehren. Also welchen entschluss kann man aus diesem Märchen ziehen?

...zur Frage

suche ein lied zum märchen rotkäppchen.....

kenn die melodie, aber den text nicht....rotkäppchen geht in den wald allein......

jajajajaaaaaa, gegoogelt hab ich schon....

...zur Frage

Bedeutung der Farbe, Grün?

Welche Bedeutung hat die Farbe Grün in der Christlichen Kunst, in anderen Kulturen, Märchen, im Glauben allgemein, im Aberglauben und in der Sprache?

...zur Frage

Deutsch Roman Effi Briest Dokumentation Korrektur HILFE?

Hey!

Ich wollte eine Extra deutsch-Dokumentation abgeben um meine Note noch etwas zu bessern. Ich habe mein Thema bekommen und es lautet: "Roman Effi Briest Symbolik und Metaphorik". Dazu habe ich eine Leitfrage formuliert die wäre: " Inwiefern stellt Theodor Fontane die Symbolik und Metaphorik im Roman Effi Briest dar" 

Ich werde in folgendem meine Leitfrage beantworten und würde mich freuen, wenn SIE es überprüfen könnten oder Verbesserung-vorschlage geben könnten, sei es Formulieren, Rechtschreibung etc. (Auch bitte sagen WO)

DAS IST DIE BEANTWORTUNG DER LEITFRAGE:

"Theodor Fontane benutzt in seinem Werk eine sonderlich detailgetreue Sprache. Vor allem in seinem Werk „Effi Briest“ kommt diese Eigenschaft außergewöhnlich klar zur Geltung. Zu Beginn des ersten Kapitels wird ausgesprochen klar, wie diese Detailverliebtheit im Roman zu erkennen ist. Der Autor benutzt diese Feinheiten um den Leser symbolisch und sprachlich den Zustand der Hauptcharaktere aufzuzeigen. Mit Hilfe der Symboliken wird das Werk auf eine gehobene Ebene eingeordnet. Somit entsteht ein größeres Interesse dem Leser gegenüber, da er es als zusätzliche Herausforderung ansieht die in gewisser Hinsicht versteckten Symbole aufzudecken und zu entschlüsseln. Als Leser bekommt man den Eindruck, dass alles eine starke und tiefere Bedeutung hat. Des Weiteren wird die Problemstellung durch die Symboliken des Romans vertieft. Außerdem werden Moderne Problemstellungen aufgezeigt, um auf diese Weise den Leser zu animieren ein eigenes Bild der Problematik herzustellen. Des Weiteren verweist er in dieser Art nicht direkt auf Beziehungen der Haupt Protagonisten zueinander. Die Angelegenheit Effis mit Crampas wird exemplarisch allein von Symbolen dargestellt. Grundsätzlich haben seine Symboliken ihm hier außergewöhnlich geholfen, da es dem Leser zu eindeutig gemacht werden würde, da .. (Weiter weiß ich nicht :/ )"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?