Halbkreis als Symbol für Volksmärchen?

2 Antworten

Wie bitte?

Frag Deine Lehrerin mal, ob sie irgendwas geraucht hat...oder aus der esoterische Abteilung kommt?

Ich selbst bin Germanist, aber von einem Symbol für die  "geplatzte Plazenta Rotkäppchens" habe ich noch nie etwas gehört.

Da ruf ich doch glatt mal meinen alten Professor an....hoffentlich hält der mich nicht für verrückt...


Das Problem bei Volksmärchen wie Rotkäppchen ist ja, dass es ziemlich viele verschiedene Versionen gibt. Es klang für mich also nicht unwahrscheinlich, dass es in einer der ursprünglichen Versionen, also die gewalttätigeren Versionen dieser Zusammenhang dargestellt wird.

Aber wie gesagt, ich konnte bisher auch nichts dazu finden

0

Geplatzte Plazenta Rotkäppchens?

Zeichen für Volksmärchen?

Ich hab mich viel mit Märchen und Sagen beschäftigt, auch weil meine Cousine mir ihre volkskundlichen Abhandlungen immer zum Korrektur lesen gab.

Von dem Gschmarri hab ich noch nie was gehört.

Geplatzte Plazenta Rotkäppchens

Ich habe mir erstmal meine Brille geholt, weil ich dachte, ich lese nicht richtig...

0
@dandy100

Vielleicht hat sie auch das Jungfernhäutchen gemeint, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Plazenta gesagt hat.

0

Im ursprünglichen Märchen stand der "Wolf" für einen lüsternen Mann, der das Rotkäppchen vergewaltigen wollte, zumindest deutet es stark darauf hin.

Deswegen klang dieser Bezug sogar relativ glaubhaft für mich - aber ich habe bisher auch nichts dazu gefunden

0
@CellFix

Im ursprünglichen Märchen stand der "Wolf" für einen lüsternen Mann, der das Rotkäppchen vergewaltigen wollte, zumindest deutet es stark darauf hin.

Das ist schon richtig - Rotkäppchen trägt auch nicht zufällig ein rotes (Blut) Käppchen - Märchen sind natürlich voll von Symbolik, die man auch psychoanalytisch deuten kann - Eugen Drewermann hat das sehr eindruckvoll gemacht.

Aber von einer "geplatzten Plazenta Rotkäppchens" zu sprechen bzw von einem Dreiviertelkreis als Symbol dafür, scheint mir extrem weit hergeholt und völlig absurd

0
@dandy100

Ich hab eben schon auf einen anderen Kommentar geantwortet: Wäre es "realistischer", würde man vom Jungfernhäutchen sprechen? Vielleicht hat sie sich ja versprochen oder etwas vertauscht, oder ich hab es falsch verstanden

0

Mathematik Kugel Erklärung?

Ich schreibe ein Referat zum Thema Kugel.

Das Ding ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich das Schülern bildlich darstellen kann. Eine Kugel ensteht ja dadurch, dass man einen Kreis (oder Halbkreis) durch seinen Durchmesser rotieren lässt. Kann man das auf irgendetwas ableiten? Irgendwas als Beispiel nehmen? Was für andere Eigenschaften kann ich noch nennen? Es ist wirklich schwer, besonders bei diesem Thema, ein langes Referat zu schreiben, ohne die Zuhörer zu langweilen bzw. mit Dingen zuzulabern, die sie noch nie gehört haben.

Realschule, 10. Klasse.

Danke!

...zur Frage

Welche lehre kann man aus Rotkäppchen ziehen?

Hey welche Lehre gibt es in dem Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"? Ich habe gehört das die früheren Märchen die Kinder warnen sollten oder ihre Ängste bändigen und sie zu belehren. Also welchen entschluss kann man aus diesem Märchen ziehen?

...zur Frage

suche ein lied zum märchen rotkäppchen.....

kenn die melodie, aber den text nicht....rotkäppchen geht in den wald allein......

jajajajaaaaaa, gegoogelt hab ich schon....

...zur Frage

Ich will ein Symbol (Tattoo), eines welches für Kämpferin, bzw 'ich muss meinen Lebensweg erst finden' steht, Ideen :-)?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Autoaufkleber?

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Symbol bzw diesen Autoaufkleber? Unter diesem Symbol steht "8zq8vh". Was hat es damit auf sich? (Sorry wegen der schlechten Bildqualität)

Viele Grüße

...zur Frage

Malerei eines Künstlers fotografisch darstellen - habt ihr gute Ideen?

In der Schule habe ich als fachpraktische Arbeit in BK die Aufgabe, ein Gemälde eines berühmten Künstlers unserer Wahl fotografisch nachzustellen - und zwar so dass die Bildaussage verändert wird.

Dabei ist die Epoche egal; das Foto bzw. die Intention kann humorvoll, ironisch, kritisch etc. sein - es sollte nur das Bildmotiv verändert werden, sodass der Bezug zum ursprünglichen Gemälde erhalten bleibt.

Ich bin für jegliche Ideen und Hilfen dankbar ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?