Halbjahrzeugnis nachreichen, geht das?

3 Antworten

Bring einfach das Zeugnis davor mit und erkläre die Situation. Meistens ist das gar kein Problem, wenn es dann auch zeitnah nachgereicht wird.

Alternativ kannst du vorher kurz anrufen und nachfragen.

Warum sollte so etwas nicht möglich sein. Das geht sicherlich. Am besten nochmal kurz dort anrufen, ist doch schnell getan.

2

Mit Bürokratie bin ich mir immer unsicher. Dachte mir schon das ich mir unnötig Stress darüber machen aber wollte nochmals sichergehen . Danke für die schnelle Antwort !

0

Geht bestimmt.

Anmeldungsfrist, Zeugnis nachreichen, Schule!

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem und um dieses zu lösen, würde ich mich freuen wen Sie mir helfen könnten.

Ich habe im Juli meinen Realschulabschluss erhalten. Da ich auf eine weiterführende Schule besuchen möchte, musste ich einige Anmeldungen an Schulen schicken. insegesamt habe ich 3-4 Anmeldungen verschickt, wovon eine Schule sofort abgelehnt hat. Die nächste Schule hat mich auf die Warteliste gestellt und gesagt das ich mein Abschlusszeugnis vorlegen soll sobald ich ihn erhalte. Am 18.07 habe ich mein Zeugnis erhalten jedoch musste ich schon am 19.07 mit meinen Eltern am Nachmittag verreisen. Das heißt das ich nur den Vormittag des 19.07 hatte um mich an meiner gewünschten Schule zu bewerben und um anderen Schulen mein Abschlusszeugniss nachzureichen.

Jedoch ist dies schiefgelaufen. Um mich bei meiner gewünschten Schule anzumelden hätte ich nur ein Anmeldeformular ausfüllen müssen, jedoch konnte ich das nicht machen weil die Schulsekretärin schon Weg war und der Konrektor keine Anmeldeformulare finden konnte. Als ich ihm über meine abreise berichtet habe, hat er mir den Vorschlag gemacht das ich meiner Freundin (die sich da auch anmelden wollte und ebenfalls anwesend war) die vollmacht darüber gebe, dass sie mein Anmeldeformular in meiner Abwesenheit für mich ausfüllen darf was ich dan auch schließlich gemacht habe. Nach dem ganzem Drama ist die Zeit schnell vergangen und mir blieb keine Zeit mehr in der anderen Schule mein Zeugnis nachzureichen. Deswegen habe ich meiner Freundin anvertraut mein Zeugnis (am Montag) nachzureichen und mich bei der anderen schule anzumelden.

Während meiner Abwesenheit habe ich jedoch erfahren das meine Freundin nichts getan hat, sie hat weder den Anmeldeformular in meinem namen ausgefüllt (es gab angeblich keine mehr) noch hat sie mein Zeugnis an der anderen Schule nachgereicht.

Nun, stehe ich Planlos da weil ich keine Ahnung habe wie es weitergehen soll. Ich habe weder eine Ahnung davon ob ich überhaupt noch das Anmeldeformular ausfüllen kann/soll, noch weiß ich ob ich mein Zeugnis nachreichen kann/soll.

Geht das überhaupt noch? Bis wann kann ich mein Zeugnis nachreichen? Kann ich überhaupt noch an irgend einer Schule angenommen werden?

Ich mache mir wirklich sorgen um meine Zukunft.

Ich würde gerne eine allgemein weiterführende Schule/Gymnasium besuchen ( Johan Friedrich v. Cotta Schule).

Ich bitte Sie um Rat & Hilfe.

Danke im Voraus

...zur Frage

kein Zeugnis Nebenjob erhalten

ich habe neben der Schule bei REWE an der Kasse gearbeitet! die wollten mir damals kein Zeugnis ausstellen... nun bewerbe ich mich nach dem Studium im Einzelhandel und ein Unternehmen möchte, dass ich das Zeugnis von meiner Nebentätigkeit nachreiche. Leider habe ich keins.... wie bringe ich das dem Unternehmen am besten bei? was kann ich auf die Mail antworten?

...zur Frage

Zeugnis nicht ausgehändigt

Hallo, ich sollte eigentlich gestern mein Abschlusszeugnis der Hauptschule bekommen. Da ich in der Abschlussfeier aber nicht erschienen bin, war ich gezwungen heute noch einmal zur Schule zu gehen und es abzuholen.

Mir wurde das Zeugnis aber nicht ausgehändigt. Als Grund dafür wurde benannt, dass ich nicht zur Abschlussfeiet erschienen bin und meine Eltern mit mir am Mittwoch zur Schule sollen um es gemeinsam abzuholen. Man könnte sich denken, das sei ja weiter nicht so tragisch aber am Montag müsste ich mich in meiner neuen Schule anmelden und kann ihnen deswegen kein Zeugnis aufweisen.

Also zunächst mal, finde ich es ungeachtet dessen, ob ich an der Abschlussfeiet erschienen bin oder nicht, dass meine Schulleitung sich da eine ordentliche Unverschämtheit erlaubt. Ich bin ein guter Schüler und hatte bisjetzt keine besonderen Auffälligkeiten dennoch will man mir einfach mein Zeugnis erst später geben, um mich auf die Palme zu bringen.

Meine Frage ist, was kann ich in diesem Fall tun? Was sollte ich tun?

Ich wohne in Baden Württemberg

...zur Frage

Kommt das auch im Zeugnis als fehlen wenn man 1 Stunde ca später in die Schule kommt wegen Zahnarzt Termin?

ich habe bald ein Termin beim Kieferorthopäden wegen meiner Zahnspange und muss dann um 8 Uhr da sein. Eig kein Problem da die ja auch mir dann was mitgeben das ich dort wirklich war aber wenn ich überlege ist es doch doof oder? Weil auch die Stunden ja auch im Zeugnis später zusehen sind, stimmt’s? Möchte da ich dieses Jahr wiederhole ein echt guten Zeugnis haben und auch kaum fehltage haben oder fehl Stunden da sowas nicht schön aussieht beim Arbeitgeber. Soll ich den Termin für Nachmittag lieber verschieben?

...zur Frage

An Schule angenommen, begründete Angst wegen Abschlusszeugnis im Sommer nachreichen?

Hey liebe Community,

ich habe mich an einer Schule für ein 1-Jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife beworben und habe nach paar Tagen eine Zusage bekommen. Allerdings wollen Sie noch mein Abschlusszeugnis sehen (was ich nachreichen muss, da ich die Prüfungen noch vor mir habe.) Nun habe ich Angst, dass wenn Sie mein Abschlusszeugnis sehen (es kommen 2 weitere schlechte Noten aus dem 1. Jahr noch dazu, die im HJ-Zeugnis nicht zu sehen waren dazu)


Die Frage lautet nun: Ob ich , wenn ich das Zeugnis nachreiche noch abgelehnt werden kann?

...zur Frage

Zeugnis per post bekommen?

Ich habe die schule mit meinem Anschluss jetzt offiziell verlassen aber war am Tag der zeugnisse krank, wir riefen in der schule am Montag an und diese meinte das wir das zeugnis bis mittwoch rausholen können weil dann sommerferien sind. Kann ich auch wieder in der Schule anrufen und sagen das ich mein zeugnis nachhause geschickt haben will, per post oder dürfen die das nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?