Halbjahr pausieren (Gymnasium)?

1 Antwort

Wenn du ein halbes Jahr krank bist, musst du das Schuljahr wiederholen. Das wird dann nicht anerkannt. 

An deiner Stelle würde ich dann die 10.Klasse ganz normal weiter machen, wenn du nach der Erkrankung wieder kommst, und nicht pausieren, weil du sonst zuviel Abstand hast und evtl. nicht mehr mit kommst. Aber so, wie du es dir vorstellst, hast du nach der 10. Klasse keine Mittlere Reife, sondern höchstens durch das Bestehen der 9.Klasse den Hauptschulabschluss. Wenn du Mittlere Reife willst (was ja anzustreben wäre), musst du die 10.Klasse nochmal machen, so leid es mir tut.

Umzug in die Schweiz (Gymnasium etc.)

Hallo, wir werden wahrscheinlich zum Halbjahr dieses Schuljahres in die Schweiz (von Bayern) ziehen. Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse eines Gymnasiums und möchte in der Schweiz gerne mein Abitur machen. Leider habe ich aber nie Französisch gelernt, was an den meisten Gymnasien problematisch werden könnte, da man dort meines Wissens nach Französisch braucht.

Kennt ihr euch mit dem Umzug in die Schweiz (Zürich) aus? Was erwartet mich? Und wie kann ich das o.g. Problem mit der Schule lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Lg frageremil1

...zur Frage

Schulabschluss nach 10. Klasse Gymnasium?

Hallo. Ist der Schulabschluss, den man nach der 10. Klasse des Gymnasiums hat, mit dem gleichzustellen, welchen man erhält, wenn man mit der Realschule fertig ist? Also die mittlere Reife. Die 10. Klasse ist auf dem Gymnasium doch schwerer als die 10. Klasse Realschule.

...zur Frage

Q11 zu FOS?

Hallo,

ich bin momentan in der 11. Klasse eines bayrischen Gymnasiums und werde aufgrund von Mathe leider das 1. Semester nicht schaffen, da ich auf 0 Punkten stehe. Meine erste Möglichkeit wäre, zum Halbjahr zurück in die 10. zu gehen, was für mich nicht in Frage kommt, da ich die 8. Klasse schon wiederholt habe und einfach nicht den Nerv dazu habe. Also werde ich mich für das nächste Schuljahr auf einer FOS bewerben, meine Frage: heißt das, ich kann jetzt beim Halbjahr von der Schule gehen und evtl. ein bisschen jobben oder so bis die FOS anfängt oder muss ich das 2. Semester noch auf der Schule bleiben? (Wegen Schulpflicht)

vielen Dank schonmal

...zur Frage

10. Klasse 1 Halbjahr von Gymnasium auf Realschule?

Hallo, ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Kann ich nach dem 1. Halbjahr auf die Realschule wechseln, also dann dort mein 2. Halbjahr beenden?! Ich komme aus Niedersachsen. Wäre es auch möglich, jetzt mitten im Halbjahr zu wechseln?

MFG! :)

...zur Frage

Gynmasium->Berufskolleg im Halbjahr?

Hallo, ich besuche zurzeit die 11.Klasse eines Gymnasiums (G8) und meine Noten sind nicht wirklich toll. Ich habe nun über einen Schulwechsel nachgedacht und frage mich jetzt ob ich im Halbjahr der 11.Klasse des Gymnasiums noch in die 11.Klasse des Berufskollegs wechseln kann um dort mein Fachabi zu machen.

Kann ich direkt im Halbjahr einsteigen oder geht das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?