Halber Tag krank, früher von Arbeit nachhause, Attest?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt immer ganz auf den Arbeitgeber an. Manche vertrauen einem da wirklich blind und sagen man soll sich auskurieren. Bei meinem damaligen war dieses der Fall. ut, er war auch selber Arzt und hat mich dann auch von alleine nach Hause geschickt. Allerdings kann dein Arbeitgeber wirklich ein Attest verlangen. Frag ihn doch einfach, was du jetzt machen sollst oder sag ihm, dass du lieber nach Hause möchtest, ab ins Bett und morgen versuchst wiederzukommen ansonsten würdest du morgen sofort zum Arzt gehen.

Eine gute Besserung und einen guten Rutsch in das Jahr 2013 Enni24

Verstehe nicht was hier für ein Blödsinn von sich gegeben wird Im Gesetz steht drin, dass wenn man ein Dienst aufgenommen hat gilt der Tag als gearbeitet und man brauch keine AU

Eintreten der Arbeitsunfähigkeit während des Dienstes

Für eine Erkrankung, die nach der Aufnahme des Dienstes eintritt, wird dieser Tag als gearbeitet gezählt und der erste Krankheitstag ist der Tag danach. Eine Krankmeldung braucht also erst ab dem Tag zu gelten, an dem die Arbeit nicht mehr aufgenommen wurde. Die Fristberechnung erfolgt nach § 187 Abs. 1 BGB. Tritt die Arbeitsunfähigkeit während der Arbeitszeit ein, beginnt die Sechs-Wochenfrist am nächsten Tag zu laufen.(BAG vom 04.05.1971, BAG vom 22.2.1973 — 5 AZR 461/72, AP LohnFG § 1 Nr. 28, zu 1 der Gründe)

Bei einer Betriebsgröße von bis zu 20 Mitarbeitern bezahlt der Arbeitgeber monatlich für jeden Mitabeiter Umlage, damit er bei Krankheit die Lohnfortzahlungserstattung beantragen kann, das geht selbstverständlich nur, wenn eine Krankmeldung vorliegt. In diesem Fall ist klar, daß der Arbeitgeber ab dem 1. Tag eine Krankmelung haben möchte - hat also nichts mit Vertrauen zu tun.

Arbeitgeber verlangt erst nach 2 Wochen Attest. Darf er das?

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Monaten einen Nebenjob angefangen und war vor 2 Wochen zum ersten Mal für einen Tag krank. Nun verlangt mein Arbeitgeber 2 Wochen später ein Attest, was ich persönlich viel zu spät finde. Ich hab mich beschwert, dass es zu spät sei und im Arbeitvertrag nirgends festgehalten wurde, dass man bei einmaligem Fehlen ein Attest vorlegen muss. Somit konnte ich ja nicht wissen, dass ich ein Attest brauche. Darf der Arbeitgeber erst so spät im Nachhinein ein Attest verlangen?

Danke für eure Antworten:)

binsisi

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am 3 Krankheitstag in den Briefkasten geworfen?

Hallo ich war vom Mittwoch bis Freitag krankgeschrieben. Ich habe meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Attest) am Freitag in der früh ca 10:30 in den Briefkasten geworfen. Jetzt die Frage könnte mein Arbeitnehmer mich kündigen wegen zu später Bescheinigungsabgabe? Mein Chef weis das ich krank bin von Mittwoch bis Freitag jedoch gibt es ja so eine Regelung das man bis 3 oder 4 Tagen seine Bescheinigung vorlegen muss beim Arbeitgeber. Bitte um Hilfe... Danke

...zur Frage

Wann muss das Attest vom Arzt beim Arbeitgeber sein?

Hallo, ich bin derzeit krank geschrieben für 2 Wochen und heute ist der dritte Tag seit meiner Krankmeldung. Laut Vertrag soll das Attest am dritten Tag da sein. Da ich weiter weg vom meinem Arbeitsplatz wohne und ich nicht hinkomme der Krankheit schuldend, ist meine Frage, ob ich das Attest per Post schicken kann und das Absendedatum wird als dritter Tag gewertet oder das Attest am dritten Tag schon im Unternehmen vor Ort sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?