Halbedelsteine

...komplette Frage anzeigen ??? - (Name, Edelsteine)

2 Antworten

Erstmal die Bezeichnung: Halbedelstein ist falsch. Denn es gibt einfach keine halben Edelsteine.Könnte ein Lapislazui sein

Das ist falsch! "Steine, die eine höhere Härte als Quarz haben bezeichnet man dann als Edelsteine. Steine, die eine geringere Härte als Quarz haben bezeichnet man als Halbedelsteine oder Schmucksteine. " Quelle: http://www.edelsteine.7-gates.de/

0
@Antoniola

Nicht falsch, sondern richtig!!!

zonk1234 hat vollkommen recht!

Fachleute sprechen schon lange nicht mehr von Halbedelsteinen. Heute ist ausschließlich von Edelsteinen oder (wenn ueberhaupt) von Schmucksteinen die Rede.

Der Begriff Halbedelsteine ist veraltet und sollte in der Mineralogie/Gemmologie nicht mehr angewendet werden. Er deutet eine gewisse Minderwertigkeit an, die tatsächlich aber nicht vorhanden ist.

International gesehen verliert auch der Begriff Schmuckstein seine Bedeutung. Im GIA (Gemological Institute of America) findet diese Unterscheidung z.B. schon sehr lange keine Anwendung mehr.

0

Was möchtest Du wissen?