Halal Schlachtung.......Herzehr und Herkunft der Tiere

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Muslim - aber dennoch: Sooo, wie Du es beschreibst, sollte es sein! Halal heißt u.a. eigentlich auch, dass alle, die an der Aufzucht des Tieres etc. beteiligt waren, fairen Lohnkriegen sollen! Aber wenn ein Döner 2,50 Euro kosten soll, kann das Tier nicht vom Bio-Bauernhof kommen! Das Halal-Zertifikat sagt oft nur aus, dass das Tier nicht betäubt wurde und bei der Schlachtung der Name Allahs angerufen wurde!

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Halal bedeutet eigentlich nur das es nach den islamischen Gesetzen geschlachtet wurde, ich glaube nicht das Tierschütz eine große Rolle im siebten jahrhundert spielte.

Allein das die Tiere geschächtet werden müssen spricht Bände.

..meistens kommt das Fleisch, das man in türkischen Geschäft findet aus Holland

(jedenfalls wurde mir das gesagt)

und nachdem z.B. die Hähnchenbeine-Flügel-oder ganze Tiere günstigst in ganzen Kartons angeboten werden, könnte schon die Frage aufkommen, wie man diese ganzen Tiere artgerecht hält, und dann auch noch nach islamischen Regeln schlachtet.

(obwohl das Helalsiegel drauf ist)

..wenn man das Glück hat, und einen muslimischen Biobauern kennt.......ich weiss, ein Traum

Vom kosmischen Standpunkt aus....sollte man ein Tier als Teil der Schoepfung eigentlich nur verzehren , wenn man es selbst geschlachtet bzw. geopfert hat, bzw. eine Verbindung dadurch aufgebaut hat. ( gut , das ist fuer Tierliebhaber kaum realisierbar....:)..Aber Fleisch aus Massentierhaltung sollte man eigentlich gar nicht essen.( muessen). In den alten Ritualen aller Religionen war das ja noch das Grundprinzip fuer Fleischverzehr. Daher hat mich jetzt der Islam inspiriert, dem Schlachtgesetz etwas naeher zu kommen...denn es hat fuer mich eine tiefere Bedeutung. Danke fuer Deine Antwort.

0

Es werden alle gleich ernährt und gehalten der Unterschied ist halt nur das beim Schlachten also das mit dem Allah huakbar. Sonst ist alles gleich.

Was möchtest Du wissen?