Halal- Nahrung in Mitteleuropa?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also bei mir ist es ziemlich einfach. Du bekommst ja heute sogar Halal-Salami im Netto. Die meisten Halal-Produkte kommen aus Bosnien (in Europa) und da gibt es von Frischkäse bis Schokolade alles (ist nen fetter Siegel drauf). Klar, es ist deutlich teurer aber es schmeckt auch um Welten besser. Kauf mal Cevapcici beim Türken (9€ für 800g) und dann mal beim Aldi, Lidl, Kaufland, usw. usf. nen Kg für 4-5€ - als wäre es etwas ganz anderes.

McDonalds und alles was dazu gehört bzw. ähnlich ist, tut sich auch niemand an, der Wert auf Nahrung legt. Beim Türken bekommst du Halal (Ausnahmen gibt es auch hier) aber beim Asiaten kannst du auch bedenkenlos essen gehen (Reis, Nudel, usw.)

Jetzt zu sagen "ist ja sowieso alles im ..." ist meiner Meinung nach nicht richtig. Versuch es, da die Absicht wichtig ist. Wenn du halt kein Halal finden kannst, dann hast du es wenigstens probiert.

Die meisten wollen es einfach billig haben, einige können es sich nicht leisten aber viele können 200€ monatlich für Zigaretten zur Seite legen, dann aber beim Fleisch sparen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiSamira260616
03.08.2016, 19:34

Danke für deine tolle Antwort :)
Beim Fleisch ist es, gerade in der Stadt, sowieso kein Problem.
Ich hab eher Obst und Gemüse gemeint.

Aber es stimmt schon- die Absicht ist das Wichtigste.
Lg

1
Kommentar von DottorePsycho
03.08.2016, 20:39

Wer raucht, muss sich auch über seine sonstige Ernährung keine Gedanken mehr machen - hinsichtlich der islamischen Vorschriften.

0

Meiner Meinung nach kann man auch das Fleisch von Deutschen essen, solange man nicht 100 prozentig weiß, dass das Tier vor dem Schlachten getötet wurde anstatt betäubt wurde und der Schlachter nicht zu den Schriftbesitzern gehört. Selbst wenn du die Möglichkeit hast Fleisch von Muslimen zukaufen, darfst du auch das andere Fleisch essen und kaufen inshallah unter den besagten Bedingungen. Das ist die Meinung von Gelehrten wie auch im Koran steht, dass das Fleisch der Schriftbesitzer erlaubt ist für uns und du kannst dieser Meinung folgen.

Wer sich nach islamischem Verständnis streng "halal" ernähren will, der kann hier unmöglich glücklich werden, sondern muss auswandern in ein muslimisches Land, wo dann zweifellos alles "halal" sein wird. 

Das macht dann vermutlich alle glücklich - die Muslime und die Zurückbleibenden.

03.08.2016, 22:17

Ja einfach ist es nicht ...

0

Denk dir einfach dass du nichts dafür kannst man kann sich in keinem Land rein halal ernähren (also relativ schwer)

03.08.2016, 17:09

Hast ja recht... Aber seit mir das mal so richtig klar geworden ist, stört es mich sehr ... 

Danke für deine Antwort :) 

0

Soll ich das als Naivität oder als Hetze werten?

In einem Feld ist kein Schwein, auch wenn Schweinedung zur Düngung benutzt wurde.
Es ist auch kein Mensch darin, wenn ich darauf mal meine Notdurft verrichte.

Es ist auch kein Mensch im Gemüse oder Rindfleisch, wenn es mal von Menschen angefasst wurde.

Wahrscheinlich willst du nur provozieren.
Damit fängt es an.

04.08.2016, 00:18

Zuerst mal: Dir als Chemiker muss ich bestimmt nicht erklären, dass alles was ein Lebewesen zu sich nimmt, als "Baustoffe" für die Zellen und deren Erhaltung dient.
Schweine sind Allesfresser - und daher gelten sie im Islam als unreines Lebewesen - Mit JEDER Körperzelle!

Wenn schon das Fleisch des Tieres als haram gilt, glaubst du dann nicht, dass es ein nachvollziehbarer Gedankengang eines Muslim/ einer Muslima ist, sich über den Kot, der über die Pflanzensamen gestreut wird, Sorgen zu machen ?!

Wie du meine Frage als Hetze deuten kannst, ist mir fraglich.
Man könnte fast meinen, dass du diese Frage "beantworten" willst um Streit anzuzetteln, dies sei jedoch hingestellt.

Um unser beider Willen wäre es daher bestimmt intelligenter hier keine Diskussion zu beginnen, da diese - und das weißt du bestimmt auch - bei keinem die Einstellung ändern würde.

0
04.08.2016, 07:35

Du musst mir nicht erklären, dass ein Getreidekorn keine Schweinezelle enthält, da muss man zwar kein Biologie studiert haben, aber zufälligerweise habe auch ich Biologie studiert. Nur zu deiner Info!!!
Weiters solltest du dann auch wissen, dass jede Pflanze die Inhaltsstoffe ihrer Umgebung aufnimmt und die, je nach Substanz, ihr Wachstum beeinflussen.
Ohne hier ins Detail zu gehen, ist mir klar, worauf du da anspielen willst. Klar kann man das als übertrieben ansehen, meine Denkweise, aber ich hatte auch nicht die Absicht einen Nicht-Muslim mit irgendetwas überzeugen zu wollen, sondern habe meine Glaubensgeschwister um Rat gefragt.

Da du dich nun so angegriffen fühlst und sich in dir die Angst hegt "vernichtet" zu werden, möchte ich dich beruhigen: Wir Muslime sind ein friedliches Volk und haben nicht vor jemand anderen zu schaden.
Vor die Muslime, vor denen du dich fürchtest, das sind Menschen, die sich mit dem Islam schmücken und doch am wenigsten da bei verstanden haben. Also keine friedvollen Menschen, sondern einfach nur kranke Bestien, die morden! Traurigerweise behaupten viele davon, dies in Namen Gottes zu machen und ziehen somit den Islam in den Dreck :/
Drum hoffe ich wirklich, dass du einer derjenigen bist, der die Denkweise "alle in eine Schublade stecken" nicht an den Tag legt.
Von deiner kritischen Art zu schreiben, glaube ich herauslesen zu können, dass du um einiges intelligenter bist, als du in diesem Beitrag zugeben willst... Bleib auch hier Menschenoffen. Das heißt nicht, dass du nicht mehr kritisieren darfst (Kritisch zu denken ist immer gut! ) sondern einfach auf deine Wortwahl achten solltest bzw. auch auf deinen Inhalt --> du kannst mir nicht unterstellen, dass ich dich vernichten wollen würde.
Ich weiß schon wie du das gemeint hast- wenn man weiter und weiter denkt - wäre die die Folge aus dem Ganzen...
Aber mal ehrlich, glaubst du da selber was du da schreibst ?!

Abschließend möchte ich noch kurz auf das Thema Alkohol eingehen.
Mir ist vollkommen klar wo alles Alkohol vorkommt und unter welchen Umständen dieser auf natürlichen Wegen entsteht.
Ein Muslim, der auf Alkohol verzichtet, weiß auch, dass nicht der Alkoholgehalt selbst Angst und Schrecken verbreitet, sondern die Wirkung des Alkoholkonsums das Problem darstellt. Man sollte immer klare Gedanken fassen können! Niemals das Gebet unter Einfluss irgendeiner Droge verrichten, da man ansonsten nicht aus dem Herzen sprechen kann und vielleicht Dinge sagt oder um Dinge bittet, um die man im nüchternen Zustand nie gebetet hätte.
Das ist der Sinn des Alkoholverbots.

Wie auch immer...
Vielleicht hast du durch meine Stellungnahme ein bisschen Einblick in meine Denkweise bekommen und musst dich jetzt nicht mehr um dein Wohlergehen fürchten. ( Verzeih mir den Sarkasmus, aber ich denke auch du musst etwas schmunzeln, wenn du dir deinen letzten Beitrag nochmal durchliest.)  

In diesem Sinne wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute!
Lg

0

Ich schlage vor, du wanderst aus nach Saudi-Arabien. Da kannst du halal essen.

03.08.2016, 21:59

Danke für deine "tolle" Antwort ;)

0
03.08.2016, 22:15

Dein Glück ist die Anonymität hier.
Ich würde drauf wetten dass sich bestimmt auch deine Familie für deine Ansichten schämen würde :O

0
03.08.2016, 22:19

Und außerdem: schon einmal daran gedacht, dass Religion und Herkunft zwei verschiedene Sachen sind?!  

Es gibt natürlich Länder, wo vermehrt Christen oder Muslime leben, aber letztendlich hat das einen mit dem anderen nichts zu tun ;)

0
Kommentar von hummel3
03.08.2016, 22:21

Ich schlage vor, du wanderst aus nach Saudi-Arabien. Da kannst du halal essen.

Bliebe die Frage, ob sie/er dort überhaupt willkommen wäre. Bekanntlich sind Saudis und andere reiche Moslemstaaten gar nicht so erfreut, wenn andere Glaubensbrüder (siehe Flüchtlinge) "an ihre Tür klopfen". 

1
03.08.2016, 22:22

Bedroht ? :O
Nein keine Angst - das hast du wohl falsch verstanden
Meinte damit, dass du hier deine menschenunwürdigen Ansichten in schönster Anonymität mitteilen kannst, ohne Angst davor haben zu müssen, von deinen Liebten und Bekannten als solcher, der du bist, erkannt zu werden  

0
03.08.2016, 22:25

Außer die in den Balkan lebenden Muslime ?!?

0

Halal ist unsinniger Glaubenswahn - einem Mensch, der eine westliche Schule besucht hat nicht würdig.

04.08.2016, 11:33

Unnötig !
Wenn du keine vernünftige Antwort geben kannst, dann wäre es besser du antwortest gar nicht ;)
Oder glaubst du, dass ich mich durch deinen Kommentar jetzt verändern werde?
Nein- und das weißt du auch

0
04.08.2016, 12:40

Erzähl mir nichts - ich habe vom Christentum zum Islam konvertiert.
Mich musst du nicht aufklären - ich weiß bestens Bescheid ;)  

0
04.08.2016, 15:02

Beileid wünsche ich dir für deine verschlossene Art und Weise wie du durchs Leben schreitest

0

Was möchtest Du wissen?