Hakenzeichen im Teamspeak?

7 Antworten

Grundsätzlich ist eine Hakenkreuzfahne egal in welcher Form erstmal Verboten, das selbe gilt für zum verwechseln ähnliche Symbolik zb Hakenkreuz ohne Kreuz, auch wenn es ein Hakenkreuz ist das durchgestriechen ist, dabei ist gleich wo dieses Hakenkreuz ist, ob nun in deiner Wohnung oder an deiner Jacke oder vielleicht sogar am Auto.

Der Grund warum viele sagen du darfst sie in deiner Wohnung haben ist folgender, niemand sieht die Fahne außer du! Und sofern du dich nicht selber anzeigst.... solang es niemand gibt der dagegen klagt wird es auch keine Probleme geben. Bei einer Hausdurchsuchung werden meistens die Hakenkreuzfahnen mitgenommen da aber kein verdacht besteht das der Mutmaßliche Besitzer damit eine Straftat begangen hat sehen die Beamten von einer Anzeige ab die Hakenkreuzfahne wird aber vernichtet.

Und was nun mit den durch gestriechenen Hakenkreuzen los ist, nun zwar erfüllen sie den Straftatbestand von §86 Stgb aber meistens wird es nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt oder von einem Richter verurteilt. Das heißt aber nicht das es nicht auch schon fälle gegeben hat wo jemand deswegen verurteilt wurde!

Das Strafgesetzbuch ist da sehr eindeutig und lässt eigentlich keine fragen offen, irgendwelche Sonderparagraphen gibt es nicht. Darüber hinaus gibt es übrigens auch im Grundgesetz entsprechende § zb 139 GG und auch über das Kontrollratsgesetz Nr. 2 der Alliierten ist geregelt das in der Bundesrepublik Deutschland das Hakenkreuz als solches Verboten ist.

Und was nun mit den durch gestriechenen Hakenkreuzen los ist, nun zwar erfüllen sie den Straftatbestand von §86 Stgb aber meistens wird es nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt oder von einem Richter verurteilt. Das heißt aber nicht das es nicht auch schon fälle gegeben hat wo jemand deswegen verurteilt wurde!

Wurde da nicht mal was geändert, vor ein paar Jahren? Ich meine, da gab es mal ein Gerichtsurteil, daß durgestrichene HK erlaubt wären? Oder hab ich das falsch im Kopf? Ich weiß nur noch, daß es vor ein paar Jahren mal zu Problemen kam, wegen Anti-Nazi Shirts, mit durchgestrichenen HK, aber ich meine, daraufhin wäre da irgendwas gesetzlich geändert worden?

0

Hitler Avatar ist erlaubt

Hakenkreuz in DE verboten, Svastika allerdings nicht, kommt auf die Auslegung und das genaue Erscheinungsbild an.

Warum hast du "Freunde" mit anscheinenden, rechtsradikalen Tendenzen?

Nein, aber wie man so schön sagt ,,Wo kein Kläger, da kein Richter"

Was möchtest Du wissen?