Hakenkreuz im Namen?

5 Antworten

Hallo Niko32001,

Nein. Sie haben nicht das Recht dazu. Das verstößt gegen StGB §86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Institutionen) und außerdem gegen §130 StGB (Volksverhetzung).

Die kannst du nicht nur bei Youtube melden, sondern du könntest sie auch bei der Staatsanwaltschaft anzeigen.

34

Wie sieht es aus, wenn dieses Zeichen, einfach als nordische Rune angesehen werden soll?

0
26
@Kamihe

Da müsste man sich den Einzelfall anschauen. Da wäre die Frage: Ist das eine nordische Ruhe, die nur zufällig wie ein Hakenkreuz aussieht? oder hat sich der Uploader eine Rune ausgesucht, die so aussieht, um damit durchzukommen ein Hakenkreuz zu zeigen.

Da hätte ein Staatsanwalt einen gewissen Interpretationsspielraum und müsste würdigen wie der Gesamtzusammenhang ist. (Was wird auf dem Kanal/der Website gezeigt? Ist der Uploader Professor für altnordische Kaligraphie oder Automechaniker? Ist er sonstwo schon einmal durch rechte Propaganda aufgefallen?

Insgesamt wirkt es natürlich verdächtig, wenn von allen nordischen Runen, die es gibt, ausgerechnet diese ausgesucht wird.

0

Hallo,

wenn es dich stört dann melde es doch einfach ? Wo ist da das Problem, dafür gibts doch die Funktion...

Einfach ignorieren

Auf YouTube hat jemand meinen Namen kopiert! Wie melden?

Hallo, Auf YouTube habe ich mir einen Namen erstellt und genau einen Monat später hat jemand sich so ähnlich genannt. z.B. Ich habe mich M0nsterPlay genannt und er sich LetsM0nsterPlay. Ich kann ihn für Identitätsdiebstahl melden aber dann habe ich schon Probleme, entweder ich wähle: "Mein YouTube-Kanal wird imitiert." oder "Jemand gibt sich für mich aus und der Kanal verwendet meinen echten Namen." aus. Was würdet ihr nehmen. Bei "Mein YouTube-Kanal wird imitiert." muss ich noch ein Video, kommentar etc. dazu melden aber es ist ja der Name. Und bei "Jemand gibt sich für mich aus und der Kanal verwendet meinen echten Namen." muss ich einen Ausweis angeben... M0nsterPlay ist ja nicht meine echter Name... Was soll ich tun :(?

Bitte Hilfe!

...zur Frage

Hakenkreuz in Filmen "erlaubt"?

Hi ich sehe mir gerade Indiana Jones und der letzte Kreuzzug an. Dort war ein Luftschiff mit einem (gut erkennbaren) Hakenkreuz drauf. Ist es überhaupt erlaubt das Hakenkreuz in "nicht-Dokumentarfilmen" zu zeigen?

...zur Frage

Hakenkreuz im Spiel strafbar?

War vorhin in einem Spiel mit mehreren Spielern. Einer (rot) hat seine Einheiten wie ein Hakenkreuz angeordnet. Ist das strafbar und sollte man das melden?

...zur Frage

Bann für Hakenkreuz-Symbol Im Emblem (WWII)?

Wisst ihr evtl. ob man für ein Hakenkreuz im Emblem bei WWII gebannt werden kann ?

...zur Frage

Ist das hakenkreuz wirklich verboten?

Ist es in Deuschland wirklich verboten ein Hakenkreut zu malen? weil eigentlich hat der Führer des dritten Reiches ( ich darf den namen ja hier nicht schreiben....:/) das Hakenkreuz ja garnicht erfunden sondern es gab es schon Jahrtausenede vorger bei den Ägypthern. Deshalb frage ich mich ob es wirklich verboten werden kann.

Danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?