Hakenkreuz im Namen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Niko32001,

Nein. Sie haben nicht das Recht dazu. Das verstößt gegen StGB §86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Institutionen) und außerdem gegen §130 StGB (Volksverhetzung).

Die kannst du nicht nur bei Youtube melden, sondern du könntest sie auch bei der Staatsanwaltschaft anzeigen.

Wie sieht es aus, wenn dieses Zeichen, einfach als nordische Rune angesehen werden soll?

0
@Kamihe

Da müsste man sich den Einzelfall anschauen. Da wäre die Frage: Ist das eine nordische Ruhe, die nur zufällig wie ein Hakenkreuz aussieht? oder hat sich der Uploader eine Rune ausgesucht, die so aussieht, um damit durchzukommen ein Hakenkreuz zu zeigen.

Da hätte ein Staatsanwalt einen gewissen Interpretationsspielraum und müsste würdigen wie der Gesamtzusammenhang ist. (Was wird auf dem Kanal/der Website gezeigt? Ist der Uploader Professor für altnordische Kaligraphie oder Automechaniker? Ist er sonstwo schon einmal durch rechte Propaganda aufgefallen?

Insgesamt wirkt es natürlich verdächtig, wenn von allen nordischen Runen, die es gibt, ausgerechnet diese ausgesucht wird.

0

Hallo,

wenn es dich stört dann melde es doch einfach ? Wo ist da das Problem, dafür gibts doch die Funktion...

Was interessiert es Dich denn überhaupt?

Einfach ignorieren

Was möchtest Du wissen?