HaIIo, ich hab mir immer gemerkt, dass die meisten russischen Namen auf "SKI" sind, hat jemand drüber Ahnung, was es bedeutet. danke im Voraus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Namen sind für das Russische eher untypisch. Es handelt sich bei diesen Namen um Namen mit slawischen, in Deinem Fall konkret mit polnischen adjektivischen Endungen -ski, -cki oder -dzki. Die Endungen -ski, -cki oder -dzki (bspw. bei Lewandowski, Kotecki, Zawadzki) sind adjektivische Ableitungen sog. Herkunftsnamen, d. h. sie geben einen Hinweis auf eine Ortschaft, eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Der Familienname Podolski entspricht demnach aus Podolien stammend, der Podolische oder von Podolien, Borowski - aus Borowsk (eine Stadt im Gebiet Kaluga, in Russland) stammend, der Borowsker. Diese Endungen weisen oft, aber nicht immer, auf adelige Wurzeln hin, wobei der polnische Adel oftmals einen Herkunftsnamen führte. Es gibt auch typische russische Namen auf -ski, hierbei handelt es sich aber in der Regel um Sonderfälle wie bspw. künstliche Bildungen aus dem Priessterseminar-Bereich, z.B. Voskresenskij (voskresen'e - "Sonntag, der Tag des Herrn"), Speranskij (von Lateinisch "sperans" - "der hoffende") und einige andere. -skij kann im russischen auch auf jüdische, polnische oder westukrainische Herkunft hinweisen. Dies müsste man in jedem Einzelfall prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt unterschiedliche Traditionen der Namensbildung und -ski gibt es im Russischen zwar auch aber seltener als -ov -ev -in.

Letzendlich sind alle diese Endungen nur grammatikalisch bedingt und haben keine Bedeutung an sich. Russische Namen beantworten nämlcih in der Regel die Frage "Zu wem gehörst du?", "Wessen (Sohn/Tochter) bist du?". Diese Endungen sind notwendig um die entsprechende Wortform zu bilden und mehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-ski ist eher in Polen zu finden. Russland verbinde ich mehr mit Namen auf -in und -ov.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ski ist polnisch. Schimanski, Polanski, Podolski.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
simferopol 02.07.2016, 00:19

Szymański, Polański... Podolski kann bspw. auf Podolien in der heutigen Ukraine oder auf die Stadt Podolsk bei Moskau zurückgehen.

1

Was möchtest Du wissen?