Hai Angriffe in Ägypten, wie gefährlich ist das Schwimmen jetzt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich mich vor Ort erkundigen, wie gross die Gefahr wirklich ist. Schwimm nie allein raus, sieh zu, dass ihr immer mindestens zu zweit seid oder schliess Dich einer Gruppe von Schnorchlern an. In der Gruppe wird nichts passieren, dafür sind Haie zu vorsichtig. Ich denke, es wird Sicherheitshinweise im Hotel oder der dazugehörigen Tauchbasis geben.

Schönen Urlaub wünsch ich Dir! :)

diese Angriffe bei ägypten warern von tauchern verschuldet worden. die meisten 4 von 5 stammten von dem selbenweißspitzenhochseehai. die halten sich normalerweise nur weit draußen auf. der Hai wurde an eie Kerbe in der Schwanzflosse erkannt. warum er angriff: dieser Hai ist vorher oft von Tauchern mit der Hand gefüttern worden mit Fischstücken die diese aus der Gürteltasche namem so verband dieser Hai Menschen mit Futter und schwamm auf sie zu. als sie versuchten ihn mit der Hand abzuwehren verband er diese bewegung mit Futter und biss zu. leider hatten die Menschen kein Futter und er erwischte die Hand. auch daß er ein Stück aus der Pobacke bis war von den Tauchern verschuldet. auch hier erwartete er Futter weil die Taucher die neuen Futterstücke ja aus der Gürteltasche nahm. das war eine verketttung unglückicher Umstände.. das ist wieder mal ein gutes Beispiel warum man wilde Tiere nicht füttern sollte. der Hai ist nicht auf den Geschmck von Menschenfleisch gekommen sondern hat Futter erwartet

Auch wenn die Frage bereits etwas älter ist: ich würde zur Vorsicht raten. Offenbar wurden die Haie in der Gegend durch die Entsorgung von Kadavern im Meer angefüttert. Dadurch lernt der Hai, daß es auch außerhalb seines Beuteschemas Essbares gibt, und das Verhalten ändert sich: die Haie "testen" fortan allerlei unbekannte Dinge mit einem kräftigen Biss auf deren Essbarkeit. Zu diesen Dingen gehört dann eben gegebenenfalls auch der unglückliche Taucher. Ich habe in Hawaii gelebt, und dort ist es hin und wieder passiert, daß ein Hai auf diese Weise gelernt hat Menschen zu fressen, auch wenn seine Artgenossen das in der Regel nicht tun. Der Haiexperte Dr. Ritter schreibt: "(...) die Gefährlichkeit wird durch die Höhe der Hemmschwelle des Hais gesteuert, sich etwas Unbekannten zu nähern." Und diese Hemmschwelle ist durch die Gewöhnung an Unbekanntes gesenkt worden. Solange also die Haie in der Gegend sind, denen WIR beigebracht haben Menschen anzugreifen, solange sollte man das Wasser wohl meiden.

Ferien in Sharm el Sheik, ja oder nein?

Hallöchen miteinander, nur eine kurze Frage: Ist Urlaub in Ägypten zurzeit empfehlenswert oder nicht? Vielen Dank im vorraus!:)

...zur Frage

Greifen in Gta 5 immer die haie an, wenn man im wasser ist und kann man die töten?

Auf dauer nervt es, wenn man nicht mal ohne Haiangriffe tauchen kann

...zur Frage

Wo und wann Pauschalreise buchen?

Hallo,
Wir wollen in den Osterferien fliegen wo hin genau wissen wir noch nicht (evtl. Ägypten)

Wo bucht ihr eure Pauschalreisen?
Und wann würdet ihr buchen für die Osterferien?

Vielen Dank für eure Antworten...

...zur Frage

Tauchen in Ägypten Haie?

ich kenne jemanden der geht in Ägypten im Meer tauchen. ich erschrak als ich das hörte und frage mich wenn einem ein Hai entgegenkommt, wie weiß ich als Taucher ob er Hunger hat und vor allem was mache ich wenn er tatsächlich Hunger hat? Ist das nicht sehr gefährlich einem Hai im Meer zu begegnen auch wegen der Rochen etc.?

...zur Frage

Ist Urlaub in Ägypten echt so gefährlich?

Hi, wir fliegen bald in den Urlaub nach Ägypten und ich habe überall verschiedene Meinungen über die Sicherheit in Ägypten gehört. Wir fahren nach Sharm el Sheik. Ich hoffe ihr habt hilfreiche Antworten. LG

...zur Frage

muss man im roten meer bei hurghada angst vor haien haben?

Hallo...mein papa, mein bruder und ich wollen diese sommerferien nach ägypten bzw. Hurghada fliegen. Er will unbedingt mit uns dort tauchen gehen...ich habe unheimlich angst davor, wegen den haien...gibt es dort viele haiangriffe und was ist wenn ich in panik gerate? Wäre voll toll wenn ihr mir was über die haiangriffe und sonstiges erzählen könntet!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?